Um den Erstkonsum von Alkohol und Zigaretten hinauszuzögern, wurde das schulbasierte, suchtpräventive Lebenskompetenzenprogramm IPSY (Information + Psychosoziale Kompetenz = Schutz) entwickelt. Außerdem sollen der Konsum illegaler Drogen und Substanzmissbrauch und -abhängigkeit verhindert werden. Entgegen traditioneller Ansätze setzt IPSY nicht auf Abschreckung oder reine Wissensvermittlung, sondern auf die Förderung von Lebenskompetenzen mittels interaktiver Methoden.

Das Programm wird von der TK gefördert. Von 2015 bis 2017 war Thüringen Modellregion für das IPSY-Projekt. Seit März 2018 können sich Pädagoginnen und Pädagogen bundesweit für Schulungen anmelden. Seitdem wurden mehr als 1.900 Pädagoginnen und Pädagogen aus anderen Bundesländern geschult, allein in Sachsen 523. Somit können bisher 268 sächsische Schulen IPSY anbieten. 
 

IPSY in Sachsen

Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
268 sächsische Schulen können IPSY anbieten.