TK-Transparenzbericht
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Der TK-Transparenzbericht informiert über das Leistungsgeschehen, die Servicequalität, das Engagement für Patientensicherheit und bietet Zahlen und Fakten zu Widerspruchsverfahren der TK.
Der Transparenzbericht verwendet klare Kennzahlen und Benchmark-Systeme wie die Weiterempfehlungsquote der Kundinnen und Kunden (Net Promoter Score). Zudem enthält der Bericht Informationen zu TK-Services wie der Unterstützung von Patientinnen und Patienten bei Behandlungsfehlern und weiteren Beratungsangeboten. Außerdem werden besondere digitale Angebote der TK, zum Beispiel die von der TK entwickelte elektronische Leistungsbestätigung (eLB), vorgestellt.
TK-Transparenzbericht
Service und Leistung zählen!
"Gesundheit erfordert viele, oftmals herausfordernde, Entscheidungen - egal ob es die Wahl einer Arztpraxis, Behandlung oder Krankenkasse ist. Der Transparenzbericht der TK legt aussagekräftige Zahlen und Informationen für eine gute Entscheidungsgrundlage offen. ", sagt der TK-Vorstandsvorsitzende Dr. Jens Baas. "Unser Bericht ist daher ein Plädoyer für klare und einheitliche Kennzahlen, mit denen Versicherte gut informiert die unterschiedlichen Krankenkassen vergleichen können."
Objektive Kriterien unerlässlich
Nur gut informierte Versicherte können die richtigen Entscheidungen für die eigene Gesundheit treffen.
Baas: "Nur gut informierte Versicherte können die richtigen Entscheidungen für die eigene Gesundheit treffen. Dass der Gesetzgeber die Verbindlichkeit der Transparenzberichte vorantreiben möchte, ist ein wichtiger Schritt." Im weiteren parlamentarischen Verfahren des Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) sei jedoch eine konsequente Umsetzung nötig, damit eine direkte Vergleichbarkeit der Krankenkassen möglich wird.
- Pressemitteilung: TK veröffentlicht vierten Transparenzbericht
- Informationen zum Vorjahres-Transparenzbericht TK-Transparenzbericht (PDF, 4.1 MB)