Sport frei! Kostenloses Angebot für Familien in Chemnitz
Artikel aus Sachsen
Wenn sonntags die Schulen normalerweise geschlossen sind, öffnen in Chemnitz die Schulsporthallen für Groß und Klein zum Hüpfen, Klettern und Balancieren. Insgesamt drei Chemnitzer Turnhallen stehen Familien zur Verfügung, die am Sonntagvormittag Purzelbäume schlagen oder Bälle fangen wollen.
"Das kostenlose Angebot ist perfekt geeignet, um am Wochenende gemeinsam etwas zu unternehmen, etwas fürs Wohlbefinden zu tun und dabei Spaß zu haben. Sport hält gesund! Leider gibt’s bei vielen Kindern, die nicht in einem Sportverein sind, im Alltag wenig Bewegung. Bewegung ist aber für eine gesunde Entwicklung wichtig!", empfiehlt Alexander Krauß, Leiter der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) in Sachsen.
Übungsleiter unterstützen Mitmachangebot
Seit Frühjahr 2022 gibt es den "Offenen Sportsonntag", der ein Kooperationsprojekt des Amts für Gesundheit und Prävention, Stadtsportbund und der TK ist, bereits in der Sporthalle der Luisenschule. Im März 2023 konnte am Standort Lutherstraße, in der Turnhalle des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft, ein zweiter Standort etabliert werden und ab April des Jahres ist Sporthalle Nummer drei der Dr. Salvador-Allende-Grundschule hinzugekommen. Ein Pool aus 16 bis 18 Übungsleitern unterstützt die sportbegeisterten Familien.
Katja Uhlemann, Amtsleiterin des Amtes für Gesundheit und Prävention freut sich über die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit der Partner: "Es ist ein wunderbares Angebot, das von vielen Chemnitzer Familien angenommen wird. Kindern und ihren Eltern auf spielerische Weise Freude an Bewegung zu vermitteln, legt einen wichtigen Grundstein für einen gesunden Lebensstil. Für die Teilnahme braucht es keine Vorkenntnisse oder aufwändige Ausstattungen, sondern man kann einfach mitmachen."
Kinder und Familien sind begeistert
Daniel Fugmann, Geschäftsführer des Stadtsportbund Chemnitz ergänzt: "Für viele Kinder oder Familien gibt es verschiedenste Hürden, die den Weg in den Sportverein erschweren. Dem wollen wir mit unserem Angebot begegnen, Begeisterung wecken und zu einem bewegten Lebensstil in den Familien beitragen. 2800 teilnehmende Kinder seit 2022 sprechen eine deutliche Sprache, was die Notwendigkeit dieses Projekts in unserer Stadt angeht."
Bewegungsrundgang im Küchwald
Im Rahmen des Projektes wurde auch die Ida Igel Küchwaldtour entwickelt. Jederzeit können Familien bei einem Rundgang durch den Küchwald an verschiedenen Stationen ihre Beweglichkeit und Fitness mit einfachen Übungen trainieren. Alexander Krauß: "Unsere Förderung läuft jetzt noch ein Jahr, es sind erste Grundlagen für eine Verstetigung dieses schönen Familien-Mitmach-Projektes gelegt. Wir hoffen, dass es fortgeführt werden kann."
Der "Offene Sportsonntag für Familien" findet wöchentlich an allen drei Standorten statt und richtet sich an Kinder, Jugendliche und deren Eltern. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Weitere Infos: www.chemnitz.de/offenerSportsonntag