TH Wildau: Hochschule in Hochform
Artikel aus Berlin/Brandenburg
Gesunde Studien- und Arbeitsbedingungen schaffen und Gesundheitskompetenzen vermitteln: Darum geht es bei dem Gesundheitsprojekt an der TH Wildau. Nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie werden die Angebote zunehmend digitaler.
Die TH Wildau kooperiert bereits seit dem Jahr 2013 bei einem bundesweit einzigartigen Modellprojekt zur Gesundheitsförderung mit der TK. Das Gesundheitsprojekt umfasst Gesundheitsaktionen, Workshops, wöchentliche Beratungen und informative Veranstaltungen. Die Angebote richten sich sowohl an Studierende als auch an Beschäftigte. Die Studierenden sollen als künftige Führungskräfte zu Botschaftern für Gesundheit am Arbeitsplatz werden.
Per Smartphone zur Sprechstunde
Einmal in der Woche haben die Studierenden und Beschäftigten der TH die Möglichkeit, sich bei der Präventionsärztin Dr. Evelyn Klüssendorf-Mediger auf dem Campusgelände beraten zu lassen. Es können zum Beispiel Gesundheitschecks wie das Hautkrebsscreening, Impfungen oder sportmedizinische Untersuchungen durchgeführt werden. Auch Impulse zu Stressabbau und Zeitmanagement werden häufig nachgefragt. Auf dem Campus findet außerdem wöchentlich eine TK-Sprechstunde statt. Hier wird zu Themen wie Werkstudententätigkeit oder Familienversicherung beraten. Zudem werden Gesundheits- und Präventionsangebote vermittelt. Um persönliche Kontakte während der Corona-Pandemie weitgehend zu vermeiden, erfolgen die Sprechstunden ab sofort online.
"Gesundheitsbotschafter" jetzt on air
Erste Ansprechpartner und Wegweiser für alle Fragen und Probleme rund um die Themen Gesundheit und gesundes Studieren sind die Gesundheitsbotschafter der TH. Die Studierenden Ronja Heyman (22, Europäisches Management im Bachelorstudiengang) und Max Rau (20, Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelorstudiengang) wurden im März dieses Jahres gewählt. Sie machen auf gesundheitsrelevante Themen, Veranstaltungen und Maßnahmen aufmerksam. Ihre neueste Aktion im Zeichen von Corona: die "bewegte Pause" als Youtube-Film für zu Hause.
Preisgekröntes Gesundheitsprojekt
Im Dezember 2019 wurde "Hochschule in Hochform" mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet, der renommiertesten Auszeichnung in Deutschland für exzellentes Corporate Health Management. Überzeugt hat die Jury die institutionelle Verankerung des Projekts "Gesunde Hochschule“, die zahlreichen gesundheitsfördernden Maßnahmen für Studierende und Beschäftigte und eine erfolgreiche Symbiose von Betrieblichem und Studentischem Gesundheitsmanagement.