Nur gesunde Mitarbeitende können ihr Pensum meistern
Interview aus Schleswig-Holstein
Körperliche und mentale Herausforderungen im Arbeitsalltag führen oft zur Überlastung von Pflegekräften. Wie es gelingt, gesundheitsfördernde Maßnahmen im Betrieb zu schaffen, berichtet Frau Berndt vom DRK Seniorenwohnsitz in Rellingen.
TK: Frau Berndt, was waren die Beweggründe zur Umsetzung des Projekts "CoachforCare-BGF in der Pflege" am DRK Seniorenwohnsitz Rellingen?
Henriette Berndt: Wie die gesamte Pflegebranche erleben wir eine zunehmende Arbeitsbelastung für unsere Mitarbeitenden. Die körperlichen und geistigen Herausforderungen im Arbeitsalltag führen zu längerfristigen Personalausfällen, was die Situation wiederum nur verschärft. Mit der Umsetzung des Projekts "CoachforCare BGF in der Pflege" haben wir eine Chance gesehen, die Gesundheit unserer Pflegekräfte aktiv zu fördern. Denn schließlich kommen nur gesunde Mitarbeitende motiviert zur Arbeit und können ihr Arbeitspensum meistern.
TK: Wie kommt das Projekt denn bei den Mitarbeitenden an und was hat sich bereits in Ihrer Einrichtung verändert?
Berndt: Bislang gab es in unserer Einrichtung keine konkreten Angebote zur Gesundheitsförderung. Dementsprechend schätzen unsere Mitarbeitenden, dass sie nun direkt an ihrem Arbeitsplatz etwas für ihre Gesundheit tun können. Beispielsweise bieten wir Kurse zu den Themen Stressmanagement, gesunde Führung, Teamentwicklung und Achtsamkeit an.
Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Coachings von den Mitarbeitenden gerne angenommen werden. Bei den Kursen herrscht nicht nur eine vertrauensvolle Atmosphäre unter den Dozierenden und Mitarbeitenden, sondern auch der Umgang und die Kommunikation in der gesamten Einrichtung hat sich seither verbessert.
TK: Und wie geht es nun weiter? Was sind die langfristigen Ziele?
Unser Ziel ist es, den Pflegekräften Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie eigenständig ihre Gesundheit positiv beeinflussen können.
Berndt: Unser Ziel ist es, den Pflegekräften Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie eigenständig ihre Gesundheit positiv beeinflussen können. Denn nur so können wir langfristig die Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit steigern bzw. aufrechterhalten. Hierfür haben wir die Laufzeit des Projekts für ein weiteres Jahr verlängert, wodurch auch weitere Kursoptionen (z. B. Ergonomie in der Pflege) angeboten werden können.
Darüber hinaus möchten wir mit "CoachforCare BGF in der Pflege" dazu beitragen, dass das DRK Rellingen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird, damit sich neue Arbeitskräfte für unser Haus entscheiden und die jetzigen Mitarbeitenden uns gerne treu bleiben.
Weitere Informationen
Die TK unterstützt stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen sowie Krankenhäuser dabei, gesundheitsfördernde Maßnahmen und Strukturen für ihre Mitarbeitenden im Betrieb zu schaffen.