Pflege zukunftssicher gestalten
Position
Die Weiterentwicklung des Pflegewesens ist eine Jahrhundertaufgabe. Um Pflegebedürftige wie auch pflegende Angehörige und professionell Pflegende zu unterstützen, gilt es, digitale Chancen zu nutzen und Bürokratie zu verringern.
Dem zunehmenden Pflegebedarf einer älter werdenden Bevölkerung stehen nur ungleich stark steigende personelle und finanzielle Ressourcen in der Pflege gegenüber. Daher muss es ein wesentliches Ziel sein, die Attraktivität der Pflegeberufe zu steigern, sei es durch verbesserte Rahmenbedingungen, digitale Entlastungschancen oder Präventionsmaßnahmen. Die TK unterstützt Pflegebedürftige, Angehörige und Beschäftigte im ambulanten wie im stationären Setting mit gezielten Angeboten dabei, den Pflegealltag gesundheitsfördernd zu gestalten.
Vorschläge der TK für ein zukunftssicheres Pflegewesen
Gerade weil der private Alltag vieler Menschen immer digitaler wird, muss es der berufliche und pflegerische Alltag auch werden. Gleichzeitig gilt es, Bürokratie abzubauen. Die TK hat einige Ideen zusammengetragen, um diesen Wandel mitzugestalten und Pflegende wie auch Pflegebedürftige zu unterstützen. Im Fokus stehen dabei die Digitalisierung und Entbürokratisierung des Pflegewesens, die Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen in der Pflege sowie eine nachhaltige Finanzierung.