Gematik: Klare Rollenverteilung statt Mikromanagement
Position
Das Gesundheits-Digitalagentur-Gesetz (GDAG) regelt die Neustrukturierung der Gematik. Die richtige Rollenzuweisung ist entscheidend für eine erfolgreiche Digitalisierung des deutschen Gesundheitssystems.
Digitalisierung in Deutschland ist und bleibt ein kompliziertes Unterfangen. Das gilt besonders im Gesundheitswesen. Ein zentrales Element ist die Telematikinfrastruktur, da darüber die digitalen Services wie e-Rezept und elektronische Patientenakte laufen. Eine zentrale Rolle spielt deshalb der Umbau der zuständigen Behörde, der Gematik, zu einer Digitalagentur. Die Gematik bekommt mehr Kompetenzen und mehr Verantwortung, um ihrer Aufgabe als IT-Dienstleister im Gesundheitswesen gerecht werden zu können.
Entscheidend ist jedoch, dass eine klare Rollenverteilung zwischen der Gematik und den Krankenkassen bestehen bleibt. Die Kernaufgabe der Gematik ist es, die Infrastruktur für die Digitalisierung im Gesundheitswesen auszubauen und zu modernisieren. Es gehört jedoch nicht zu den Aufgaben der Gematik Versicherten selbstentwickelte Services anzubieten.
Die vollständige Forderung der TK zum Gesundheits-Digitalagentur-Gesetz (GDAG) finden Sie hier: