TK-Pflegedossier: Gesundes Arbeitsumfeld in der Pflege stärkt Beschäftigte und Pflegebedürftige
Pressemitteilung
Hamburg, 7. November 2024. Während immer mehr Menschen in Deutschland Anspruch auf Pflegeleistungen haben, wächst die Zahl der Pflegekräfte nicht im gleichen Maße mit. Gleichzeitig sind die beruflichen Anforderungen für Pflegekräfte enorm hoch. Worin die größten Herausforderungen der Pflege liegen und wie diesen aktiv begegnet werden kann, zeigt die Techniker Krankenkasse (TK) im Dossier "Pflege mit Zukunft".
Thomas Ballast, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der TK: "Die Pflege zukunftssicher zu gestalten ist zweifelsfrei eine der drängendsten Aufgaben unserer Zeit. Neben strukturellen Rahmenbedingungen sind die Gesundheit und das Wohlbefinden der professionell Pflegenden ganz entscheidende Faktoren für ein langes und gesundes Arbeitsleben und somit für die Attraktivität des Pflegeberufs."
Zufriedene Pflegekräfte = besser versorgte Pflegebedürftige
Die TK hat sich das Ziel gesetzt, über ihren gesetzlichen Präventionsauftrag im Bereich Pflege hinaus Impulse für ein zukunftssicheres Pflegewesen und ein gesundes Arbeitsumfeld zu setzen. Sie unterstützt stationäre, teilstationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen sowie Krankenhäuser dabei, gesundheitsfördernde Maßnahmen und Strukturen im Arbeitsalltag zu etablieren. Das kommt den Beschäftigten zugute, aber auch den pflegebedürftigen Personen, die von ihnen versorgt werden. Im Fokus stehen unterschiedliche Ansatzpunkte, die von Bewegung und Ergonomie über Ernährung, Stress- und Gewaltprävention bis hin zu gesunder Führung reichen.
Einige TK-geförderte Präventionsprojekte zu diesen Ansatzpunkten werden im Pflegedossier beispielhaft vorgestellt. Georg Leimbach, Teamleiter im Gesundheitsmanagement der TK, berichtet: "Das langjährige Engagement der TK im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention erstreckt sich auf die unterschiedlichsten Projekte und Institutionen. Was überall sichtbar wird: Mit einer erhöhten Zufriedenheit der Mitarbeitenden geht auch eine bessere Versorgung der Pflegebedürftigen einher."
Hinweis für die Redaktion
Das Dossier " Pflege mit Zukunft " steht als barrierefreies PDF zum Download bereit.
Wie die TK auch privat Pflegende dabei unterstützt, bei der Pflege der ihnen nahestehenden Personen die Selbstfürsorge nicht aus dem Blick zu verlieren, berichtet Thomas Ballast im aktuellen Geschäftsbericht der TK .