Telemedizin Herz
Besonderes Behandlungsangebot
Dank telemedizinischer Betreuung: Mehr Sicherheit zu Hause und im Alltag trotz der Diagnose Herzinsuffizienz.
Besondere Behandlungsangebote der TK
Mehr erfahren zu besonderen BehandlungsangebotenDas Wichtigste in Kürze
- Erkrankungsbereich: Herzinsuffizienz
- Therapie: Telemedizinische Betreuung
- Zugangsmöglichkeit: Bundesweit
Details zur Behandlung
Gemeinsam mit der Gesellschaft für Patientenhilfe mbH unterstützen wir TK-Versicherte mit der Diagnose Herzinsuffizienz. Im Rahmen dieses telemedizinischen Angebots werden Sie ein Jahr lang individuell begleitet und betreut. Damit wollen wir Ihnen das Leben mit der Herzinsuffizienz erleichtern und Ihre Lebensqualität erhöhen. Telemedizin Herz ergänzt Ihre normale ärztliche Behandlung. Sie wenden sich also bei gesundheitlichen Fragen weiterhin zuerst an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.
So funktioniert das Programm
Zu Beginn des Programms erhalten Sie ein Tablet mit einer Telemedizin-App und ausführlichen Informationen zu Ihrer Erkrankung. Darüber hinaus werden Ihnen eine Waage, ein Blutdruckmessgerät sowie ein EKG-Gerät zur Verfügung gestellt.
Sie messen dann täglich Ihre Gesundheitswerte, zum Beispiel Ihren Blutdruck. Diese Werte werden automatisch über die Telemedizin-App an das Telemedizinzentrum (TMZ) der Gesellschaft für Patientenhilfe übermittelt. Im TMZ werden Ihre Werte beobachtet. Besonders qualifizierte medizinische Fachkräfte des TMZ rufen Sie bei Auffälligkeiten an, um Sie individuell zu beraten. Bei Fragen können Sie sich auch jederzeit direkt per Telefon an das TMZ wenden.
Neben der Überwachung Ihrer Messwerte, bietet Ihnen das Programm ein individuelles Coaching durch medizinisches Fachpersonal. Sie erhalten in regelmäßigen Abständen ein persönliches, telefonisches Betreuungsgespräch, um Ihnen den Umgang mit Ihrer Erkrankung zu erleichtern.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann sich jederzeit beim TMZ über Ihren Gesundheitszustand informieren. So kann Ihre Therapie optimal gestaltet werden.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Die kontinuierliche Beobachtung Ihrer Gesundheitswerte gibt Ihnen mehr Sicherheit im Alltag.
- Aufgrund der telemedizinischen Betreuung in den eigenen vier Wänden gewinnen Sie mehr Unabhängigkeit.
- Durch das frühzeitige Erkennen von gesundheitlichen Verschlechterungen können Sie Krankenhausaufenthalte vermeiden.
- Sie können Ihr Wissen über Herzinsuffizienz durch Schulungsvideos, Podcasts und regelmäßige Quizfragen festigen und erweitern.
- Durch ein individuelles Coaching kann das medizinische Fachpersonal des TMZ gezielt auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
So nehmen Sie teil
Ihre Teilnahme ist freiwillig.
Nach dem Erstgespräch mit dem TMZ werden Ihnen eine "Teilnahmeerklärung zur Besonderen Versorgung" und eine Einwilligungserklärung zur Verwendung der telemetrischen Daten zugeschickt. Diese unterschreiben Sie und schicken sie dorthin zurück.
Bindungsfrist
Während des Programms sind Sie an die Nutzung der App und das Telemedizinzentrum gebunden. Ihr Programm und die Bindungsfrist enden nach Ablauf von zwölf Monaten.
Unabhängig davon können Sie Ihre Teilnahme jederzeit beenden, sofern ein wichtiger Grund vorliegt.
Fragen zum Behandlungsangebot
Unser Team vom TK-PatientenService berät Sie gern:
Tel. 040 - 46 06 62 01 70
Mo. - Do. 8 - 18 Uhr
Fr. 8 - 16 Uhr