Gesundheit zum Hören: Rauchfrei
Wie schädlich Zigaretten für unsere Gesundheit sind, ist bekannt. Wie man langfristig von ihnen loskommt, leider weniger. In dieser Podcast-Folge erklärt Dr. Karin Vitzthum, Leiterin des Instituts für Tabakentwöhnung und Raucherprävention am Klinikum Neukölln in Berlin, warum es so schwer ist, mit dem Rauchen aufzuhören und wie es trotzdem gelingen kann.
Hier geht's zum Podcast:
Rauchstopp: So kommst du von den Zigaretten los - mit Dr. Karin Vitzthum
Mehr als 120.000 Menschen sterben laut Bundesministerium für Gesundheit in Deutschland jährlich an den Folgen von Tabakkonsum. Das sind 40-mal so viele wie im Straßenverkehr. Rauchen ist damit das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko, die Zigarette jedoch ein hartnäckiger Gegner. Warum es so schwerfällt, die Sucht zu besiegen und welche Möglichkeiten es gibt, um dauerhaft rauchfrei zu werden, erklärt die Leiterin des Instituts für Tabakentwöhnung und Raucherprävention am Klinikum Neukölln in Berlin, Dr. Karin Vitzthum.
Im Gespräch mit Yael Adler beantwortet sie Fragen wie:
- Welche Voraussetzungen braucht es, um mit dem Rauchen aufzuhören?
- Was sind die häufigsten Gründe, warum Betroffene scheitern?
- Inwiefern helfen Substitute wie E-Zigaretten beim Aufhören?
- Über welche positiven Effekte können sich Betroffene nach dem Rauchstopp freuen?
- Ist es jemals zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören?
Sie würden gerne mit dem Rauchen aufhören, wissen aber nicht wie? Das NichtraucherCoaching der TK hilft Ihnen, die richtige Strategie für Ihren Rauchstopp zu finden und mit Ihrer Sucht zu brechen.Endlich rauchfrei - mit dem TK-NichtraucherCoaching