You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Themenseite
Thema Prävention
Depression vorbeugen: Prävention und Vorsorge
Die erfolgreichste Maßnahme gegen eine Depression ist, sie erst gar nicht entstehen zu lassen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, denn die Risikofaktoren sind vielfältig. Zudem entwickelt sich eine Depression meist schleichend. Dennoch gibt es Möglichkeiten, einer Erkrankung beziehungsweise einem schweren Verlauf vorzubeugen.
Früherkennung für Männer - welche Untersuchung sollte ich ab welchem Alter machen?
TK-Versicherte können ab einem bestimmten Alter verschiedene Früherkennungsuntersuchungen wahrnehmen.
Nikotinkonsum ist schädlich, das bestreiten selbst Raucher nicht, doch der Ausstieg aus dieser Sucht bleibt äußerst schwierig.
Dass der Konsum von Nikotin schädlich ist, bestreiten nicht einmal Raucher. Und trotzdem ist es ungemein schwer, von dieser Sucht loszukommen.
Früherkennungsuntersuchungen - ja oder nein? Das sind die Vor- und Nachteile.
Je früher ein Arzt Krankheiten diagnostiziert, desto größer sind meist die Heilungschancen. Frühzeitig erkannt können einige Erkrankungen wie Darmkrebs sogar oft verhindert werden. Aber auch bei Früherkennungsuntersuchungen kann es zu Fehlern, falschen Befunden oder Komplikationen kommen.
Gesunde Gewohnheiten fördern
Nicht nur Entspannungstechniken und Zeitmanagement tragen zu einem niedrigeren Stresslevel bei - auch gesunde Gewohnheiten unterstützen dabei. Regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf sind die drei Säulen, die Ihr Wohlbefinden massiv beeinflussen.
Arthrose vorbeugen: 5 Tipps zur Prävention
Arthrose kann Schmerzen verursachen, die manche Betroffene erheblich in ihrem Alltag einschränken. Es gibt allerdings Möglichkeiten, dem Gelenkverschleiß frühzeitig vorzubeugen, und den Verlauf der Erkrankung positiv zu beeinflussen.
Diabetes - Vorsorgeuntersuchungen und Früherkennung
Mit einfachen Tests kann Ihr Arzt herausfinden, ob bei Ihnen ein Diabetes mellitus oder eine Diabetesvorstufe vorliegt. Rechtzeitig erkannt, können Sie der Erkrankung und ihren Folgen wirkungsvoll vorbeugen.
Ab 18: Regelmäßiger Check-up in der hausärztlichen Praxis
Ob Diabetes, Nierenerkrankung oder Herz-Kreislauf-Probleme: Viele Krankheiten lassen sich schon im Vor- und Frühstadium diagnostizieren - zum Beispiel mithilfe eines Gesundheits-Check-ups. Sind Sie älter als 18, aber noch unter 35 Jahre alt, können Sie diesen Check-up einmalig nutzen. Liegen bei Ihnen spezielle Risikofaktoren vor, ermöglicht eine besondere Satzungsleistung der Techniker ihn alle drei Jahre. Ab dem Alter von 35 Jahren steht Ihnen der Check-up unabhängig von Risikofaktoren jedes dritte Jahr zu. Erfahren Sie hier, was Sie erwartet und wie Sie diese Vorsorgeleistungen in Anspruch nehmen können.
Video zur Darmkrebs-Vorsorge - ab 50 Jahren haben Sie Anspruch auf Untersuchungen zur Früherkennung von Darmkrebs
Im Rahmen der Früherkennung können Sie verschiedene Untersuchungen in Anspruch nehmen, deren Kosten die TK vollständig übernimmt. Mit diesem Screening können Darmkrebs und seine Vorstufen schon frühzeitig erkannt und behandelt werden.
Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft - das können Sie untersuchen lassen.
Bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft erfährt die Frau, was sich in dieser Zeit verändern wird, welche Möglichkeiten der vorgeburtlichen Diagnostik es gibt und wie sie sich verhalten soll.
Nicht jeder Arzt kann jede Früherkennungsuntersuchung durchführen. Doch welcher ist der richtige?
Nicht jeder Arzt kann jede Früherkennungsuntersuchung durchführen.
Das passiert in den Untersuchungen J1 und J2
Die Jugendgesundheitsuntersuchung J1 sowie die zusätzliche Untersuchung J2 sollen frühzeitig Erkrankungen erkennen, die die körperliche, geistige und soziale Entwicklung von Jugendlichen gefährden.
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.