You can also use our website in English - change to English version
Kontakt
Startseite Themenseite
Thema Rauchen
Rauchstopp - es ist nie zu spät
Nichtraucher leben im Schnitt zehn Jahre länger als Raucher - wenn das kein Grund ist, das Rauchen aufzugeben. Und egal, in welchem Alter Sie aufhören: Schon kurz nach der letzten Zigarette geht es Ihrem Körper besser. Außerdem sparen Sie Geld, sehen besser aus und fühlen sich stark und frei. Also, worauf warten Sie noch?
Rauchen: die Folgen für Ihre Gesundheit
Rauchen von Zigaretten löst jährlich mehr Todesfälle aus als AIDS, Alkohol, illegale Drogen, Verkehrsunfälle, Selbstmorde und Morde zusammen.
E-Zigaretten: Stopp fürs Dampfen und Rauchen
E-Zigaretten galten lange Zeit als weniger gesundheitsschädigend als herkömmliche Zigaretten. Doch der Dampf enthält Substanzen, die sowohl das Herz-Kreislauf-System als auch die Lunge von Rauchenden stark beeinträchtigen können.
Hypnose
Mithilfe der Hypnose soll das Verlangen nach Zigaretten geschwächt und der Entschluss der Aufhörwilligen gestärkt werden. Das Ganze geschieht in einem halbschlafähnlichen Trance-Zustand.
Medikamentöse Hilfe
Verschreibungspflichtige Medikamente können Entzugserscheinungen lindern und das Verlangen nach Zigaretten während einer Rauchentwöhnung reduzieren.
Wie gelingt es, langfristig mit dem Rauchen aufzuhören? Die Expertin Dr. Karin Vitzthum gibt Tipps für ein rauchfreies Leben.
Wie schädlich Zigaretten für unsere Gesundheit sind, ist bekannt. Wie man langfristig von ihnen loskommt, leider weniger. In dieser Podcast-Folge erklärt Dr. Karin Vitzthum, Leiterin des Instituts für Tabakentwöhnung und Raucherprävention am Klinikum Neukölln in Berlin, warum es so schwer ist, mit dem Rauchen aufzuhören und wie es trotzdem gelingen kann.
Wie der Rauchstopp dauerhaft gelingen kann
Gründe, mit dem Rauchen anzufangen, sind vielfältig - ebenso die Möglichkeiten, wieder aufzuhören.
Schlusspunkt-Methode
Wer von heute auf morgen aufhören möchte, statt nach und nach weniger zu rauchen, kann es mit der Schlusspunkt-Methode versuchen. Aber keine Sorge, auch dabei dürfen Sie eine gewisse Vorlaufzeit einplanen. Das ist sogar sehr sinnvoll.
Passivrauchen stoppen - Kinder schützen
Passivrauchen ist ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko, das alle betrifft - doch Kinder sind besonders gefährdet. Ihr Atemwegssystem ist noch nicht vollständig entwickelt, und sie nehmen Schadstoffe aus dem Zigarettenrauch schneller und in höheren Konzentrationen auf als Erwachsene.
Was passiert im Körper nach der letzten Zigarette?
Auf das Rauchen zu verzichten, lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Schon nach kurzer Zeit können Sie erste positive Auswirkungen auf Ihre Gesundheit wahrnehmen.
Verhaltenstherapeutische Methoden
Um mit dem Rauchen aufzuhören, ist es notwendig, sich von bestimmten Verhaltensweisen zu verabschieden. Denn wer diese erkennt, kann sie auch besser wieder loslassen.
Nikotinersatztherapie
Besonders zu Beginn können körperliche Entzugserscheinungen beim Rauchverzicht sehr unangenehm sein. Dann kann es helfen, dem Körper weiter Nikotin zuzuführen - allerdings nicht in Form von Zigaretten.
Ihre Eingaben werden zurückgesetzt in Minuten Sie haben länger keine Aktion durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit werden die von Ihnen eingegebenen Daten in Kürze gelöscht.