Gesunde Ernährung: Norddeutschen fällt die Umsetzung schwer
Pressemitteilung aus Schleswig-Holstein
Kiel, 7. März 2024. Zum Tag der gesunden Ernährung am 7. März teilt die Techniker Krankenkasse (TK) Einblicke in das Ernährungsverhalten der Menschen in Norddeutschland (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen). Die Zahlen sind Teilergebnisse einer bundesweit repräsentativen Forsa-Befragung, die für die Ernährungsstudie "Iss was, Deutschland!" von der TK beauftragt wurde.
92 Prozent wollen es gesund
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen hohes Interesse der Menschen an gesunder Ernährung: Mehr als 90 Prozent der Befragten (92 %) ist wichtig, dass die Ernährung gesund ist. In der Umsetzung sieht das jedoch etwas anders aus: Täglich frisches Obst und Gemüse essen laut eigenen Angaben nur 58 Prozent der Norddeutschen. Salat steht sogar nur bei 11 Prozent täglich auf dem Tisch.
Viele Hürden für gesunde Ernährung
Fast die Hälfte der Befragten in Norddeutschland (49 %) gab an, dass ihnen die Ruhe und die Zeit fehlt, um sich gesünder zu ernähren. 30 Prozent fällt es schwer eine gesunde Ernährung mit ihrem Job zu vereinbaren. Ein Viertel der Befragten (25 %) antworteten auf die Frage, was sie an einer gesunden Ernährung hindert, dass sie sich gar nicht gesünder ernähren wollen.
Mindestens einmal am Tag in Ruhe genießen
89 Prozent der Befragten nehmen sich mindestens einmal am Tag Zeit, um das Essen in Ruhe zu genießen. Damit hält sich die Mehrheit der Norddeutschen an ein wichtiges Prinzip der gesunden Ernährung: bewusst genießen und ausreichend Zeit zum Essen nehmen.
"Wahrscheinlich haben wir alle uns schon einmal vorgenommen, gesünder zu essen. Häufig kommt dann etwas dazwischen - ob Job, Familie oder schlicht die Auswahl beim Mittags-Imbiss. Hier können uns Angebote wie ein Ernährungscoaching oder Ernährungskurse helfen, unsere Vorsätze in die Tat umzusetzen und am Ball zu bleiben", so Sören Schmidt-Bodenstein, Leiter der TK-Landesvertretung Schleswig-Holstein.
Um Versicherte auf dem Weg zu einer gesunden Ernährung zu unterstützen, bietet die TK verschiedene Angebote. Der interaktive TK-Coach begleitet Interessierte, die individuellen Ernährungsziele langfristig zu erreichen. Außerdem bezuschusst die TK Ernährungskurse am Wohnort oder auch digital. Darüber hinaus unterstützt die TK Arbeitgeber , Kitas , Schulen und Hochschulen fachlich bei der Umsetzung von Ernährungsprojekten.
Hinweis für die Redaktion
Für die bevölkerungsrepräsentative, telefonische Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa vom 2. bis 26. Mai 2023 bundesweit insgesamt 1.704 Personen ab 18 Jahren zu ihrem Ernährungs- und Trinkverhalten (mindestens 200 Personen pro Ländergebiet) mit anschließender Proportionalisierung der Gesamtergebnisse. Die hier ausgewiesenen Teilergebnisse der bundesweiten Studie beziehen sich auf Norddeutschland, also die nördlichen Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen, wo 201 Personen befragt wurden.