Neues Zweitmeinungsangebot für TK-Versicherte im Saarland
Pressemitteilung aus Saarland
Saarbrücken, 7. März 2024. Versicherte der Techniker Krankenkasse (TK) im Saarland können sich ab sofort bei einer bevorstehenden Operation am Rücken oder den großen Gelenken eine qualifizierte Zweitmeinung einholen. Dazu hat die TK im Saarland einen neuen Vertrag geschlossen. Betroffene Patientinnen und Patienten werden dabei von einem interdisziplinären Team aus den Bereichen Orthopädie, Physiotherapie und Psychotherapie begutachtet.
"Ich freue mich, dass wir den TK-Versicherten nun auch im Saarland eine Zweitmeinung bei bevorstehenden Operationen anbieten können. Unsere Daten belegen, dass beispielweise ein Großteil der Eingriffe an der Wirbelsäule bei entsprechender Behandlung nicht immer nötig sind. An den Gelenken wird dagegen oftmals zu früh operiert", sagt Stefan Groh, Leiter der TK-Landesvertretung Saarland, über den Vertragsabschluss.
Fast neun von zehn Rücken-OPs unnötig
Auswertungen des in anderen Bundesländern bereits bestehenden Zweitmeinungsangebots der TK zeigen, dass beispielsweise 87 Prozent der Rückenoperationen vermeidbar sind. "Daten wie diese zeigen, dass man kritisch prüfen sollte, ob alle Operationen wirklich notwendig sind. Mit dem neuen Zweitmeinungsangebot kann man die Patientinnen und Patienten so in vielen Fällen vor einem Eingriff bewahren", sagt Dr. Björn Bersal aus Völklingen, der als Facharzt für Orthopädie am Vertrag teilnimmt.
Betroffene Patientinnen und Patienten erhalten kurzfristig innerhalb von sieben - in dringenden Fällen innerhalb von zwei - Werktagen einen Termin für die Zweitmeinung. Im Anschluss an die Begutachtung der Patientinnen und Patienten kommt das Team der Leistungserbringer zu einer gemeinsamen Entscheidung über die empfohlene Therapie. "Gerade die Zusammenarbeit in diesem interdisziplinären Team aus verschiedenen Fachrichtungen schafft einen echten Mehrwert für die betroffenen Versicherten", kommentiert Dr. Bersal. TK-Landeschef Groh ergänzt: "Wir als TK freuen uns, dass wir motivierte Leistungserbringer für die Teilnahme an diesem innovativen Versorgungskonzept gewinnen konnten."
Teilnehmen können TK-Versicherte mit einer Verordnung eines operativen Eingriffs oder einer Überweisung zur Abklärung eines stationären operativen Eingriffes an der Wirbelsäule oder einer Gelenkersatz-Operation an Hüfte, Knie oder Schulter.
Hinweis für die Redaktionen
Weitere Informationen zum Zweitmeinungsangebot im Saarland sowie Details zu den Teilnahmebedingungen finden Sie auf tk.de , Suchnummer 2159698. Termine werden über das Orthopaedicum-Saar in Völklingen vergeben. Informationen zum bundesweiten Zweitmeinungsangebot der TK finden Sie hier .