"Wenn man sich nicht bewegt, bewegt sich nichts"
Interview aus Sachsen
Claudia Goymann wurde im letzten Jahr bei der Sozialwahl wieder in den Verwaltungsrat der TK gewählt. Sie setzt sich für weitere sechs Jahre in einem Gremium bestehend aus dreißig Ehrenamtlichen für die Interessen der Versicherten und Beitragszahlenden ein, um Leistungen und Service in ihrem Sinne immer weiter zu verbessern.
38 Tage im Jahr bringt die Verwaltungsangestellte für das Ehrenamt auf. Die Liste ihres Engagements ist lang: Seit 2003 ist sie ehrenamtliche Beraterin bei der TK, seit 2011 ehrenamtliche Versichertenberaterin bei der Deutschen Rentenversicherung Bund, seit 2014 stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat der TK, seit 2016 Mitglied im Verwaltungsrat der TK und beim MD Sachsen und seit 2017 in der Mitgliederversammlung des vdek sowie im Widerspruchsausschuss der TK. Außerdem ist sie noch Koordinatorin der Versichertenberater und Versichertenberaterinnen der Deutschen Rentenversicherung Bund und für die Mitglieder der Widerspruchsausschüsse, welche bei der Rentenversicherung tätig sind.
Daneben führt 62-Jährige einmal monatlich an einem Nachmittag beziehungsweise am Samstag eine Rentenberatung im Rathaus in ihrer Heimatstadt Coswig durch. Sie nimmt sich Zeit für die Versicherten, für Sorgen und Nöte und unterstützt die Versicherten, welche ansonsten weite Wege auf sich nehmen müssten.
Das sorgt bei ihr für Zufriedenheit, etwas Gutes zu tun, das Bodenständige nicht zu verlieren.
Selbst ist sie verheiratet, hat drei Kinder und sechs Enkelkinder. Die Freizeit opfern, sich weiterbilden und engagieren, ist für sie möglich, weil sie eine starke Familie im Rücken hat. Sie ist Angestellte beim Freistaat Sachsen, der ihr Freistellungen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ermöglicht. Trotzdem arrangiert sie die An- und Abreisen zu den Sitzungen nach Hamburg und ihre Sprechstunden im Rathaus mit Arbeitszeitausgleich und Urlaub. Ihr Motto: Wenn man sich nicht bewegt, bewegt sich nichts.
Im Podcast erzählt sie, wie sie das alles schafft und worauf es ihr bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ankommt.
Mehr Infos zur unabhängigen Versichertengemeinschaft der TK gibt es online.