Im Einsatz für 9 Millionen Mitglieder: TK-Verwaltungsrat stellt Selbstverständnis vor
Die Mitglieder des TK-Verwaltungsrats haben auf der Sitzung am 27. September 2024 in Münster eine umfassende Erklärung ihres Selbstverständnisses vorgestellt und beschlossen.
Rund 74,3 Millionen Menschen in Deutschland sind gesetzlich versichert, davon 58,4 Millionen als beitragszahlende Mitglieder und 15,9 Millionen als beitragsfrei mitversicherte Familienangehörige. Bezüglich der zahlenden Mitglieder hat die Techniker Krankenkasse (TK) kürzlich eine neue Marke geknackt, wie Dieter F. Märtens, alternierender Vorsitzender und Versichertenvertreter des Verwaltungsrats der TK auf dessen Sitzung am 27. September 2024 in Münster berichtete. "Neun Millionen Mitglieder und rund 2,6 Millionen versicherte Angehörige haben sich für den Service und das Leistungsangebot der TK entschieden - ein starkes Zeichen! Als Verwaltungsrat der TK haben wir die Aufgabe, auch weiterhin die Gesundheitsversorgung in ihrem Sinne mitzugestalten und verantwortungsvoll mit ihren Beiträgen zu wirtschaften", so Märtens.
Neun Millionen Mitglieder und rund 2,6 Millionen versicherte Angehörige haben sich für den Service und das Leistungsangebot der TK entschieden - ein starkes Zeichen!
Arbeitgebervertreter und alternierender Vorsitzender Dominik Kruchen ergänzt: "Eine leistungsfähige und bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung zu schaffen, ist unsere oberste Aufgabe im Verwaltungsrat der TK." Zum Grundverständnis der ehrenamtlichen Verwaltungsratsmitglieder zählt auch, gemeinsam soziale Verantwortung zu leben und die soziale Selbstverwaltung als Ausdruck demokratischer Teilhabe zu stärken. Eine umfassende Erklärung ihres Selbstverständnisses haben die Mitglieder des TK-Verwaltungsrats auf der heutigen Sitzung vorgestellt und beschlossen.
Erklärung Selbstverständnis TK-Verwaltungsrat (PDF, 164 kB)