Wie sicher sind meine Daten im TK-Safe?
Gesundheitsdaten sind die sensibelsten und schutzwürdigsten Daten überhaupt. Entsprechend sicher ist die digitale Patientenakte TK-Safe konzipiert und umgesetzt. Nur Sie können Ihre Daten sehen - selbst die Techniker hat keinen Zugang darauf. Unser Sicherheitskonzept im Überblick.
Die Sicherheit Ihrer Gesundheitsdaten hat für uns Priorität. Um sicherzugehen, dass nur Sie Zugang zu Ihren persönlichen Daten haben, haben wir uns für folgende Sicherheitsmaßnahmen entschieden:
Sicherer Zugang
TK-Safe erreichen Sie nur über die TK-App im Rahmen einer sogenannten 2-Faktor-Authentifizierung. Diese zwei Faktoren sind die Gerätebindung (Ihr Smartphone) und Ihr persönliches Passwort (beziehungsweise Touch oder Face ID).
Persönlicher Schlüssel
Der Schlüssel zur Ver- und Entschlüsselung liegt auf Ihrem Smartphone. Er wird auf Ihrem Gerät erstellt und dort gespeichert. Sobald die Daten Ihr Handy verlassen, sind sie so verschlüsselt, dass sie nicht lesbar gemacht werden können.
Anonymität
Die Akte wird von IBM Deutschland GmbH entwickelt und in Deutschland betrieben. Da die Nutzer über die TK-App authentifiziert werden, bleiben sie gegenüber IBM anonym. Ihre persönlichen Daten können weder gelesen, noch zugeordnet oder weiterverwertet werden.
So sicher wie es klingt: TK-Safe!
Über Ihre Gesundheitsdaten bestimmen nur Sie. Egal, ob Sie Daten hinzufügen oder Services wie die Impf- oder Vorsorgestatusanzeige nutzen möchten - alle Aktivitäten im TK-Safe werden ausschließlich von Ihnen initiiert. Weder die Techniker noch die IBM Deutschland GmbH können die Informationen einsehen.
Die Speicherung der verschlüsselten Daten erfolgt nicht auf dem Smartphone, sondern auf sicheren Servern in Deutschland. Deshalb ist der Zugriff auf die Daten auch nur mit einer aktiven Internet-Verbindung möglich.