Mit der TK-GesundheitsID bei TK-Safe und DiGa anmelden
Ihre TK-GesundheitsID und die dazugehörige TK-Ident App sind Ihr persönlicher Schlüssel für zahlreiche digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) und auch Services der TK wie Ihre elektronische Patientenakte (TK-Safe) oder dem E-Rezept. Hier erfahren Sie alles, was Sie rund um die Anmeldung wissen müssen, und auch, wie Sie Fehler selbst beheben können.
Weitere Details
Wenn Sie sich in der TK-Ident App registriert haben, können Sie sich ganz einfach in DiGas anmelden. Auch TK-Safe, die elektronische Patientenakte der TK oder das E-Rezept nutzen Sie nun mit Hilfe der TK-Ident App.
Am einfachsten ist es, wenn Sie die TK-App mit TK-Safe und dem E-Rezept, die jeweilige DiGa und die TK-Ident App auf demselben Gerät installiert haben. Wenn die TK-Ident App nicht auf demselben Gerät installiert ist, lesen Sie hier nach, wie Sie sich trotzdem bei TK-Safe und der DiGa anmelden können.
Wenn Sie Ihre TK-GesundheitsID-PIN vergessen haben, können Sie sie über die TK-Ident App neu festlegen. Mehr dazu finden Sie weiter unten.
Anmeldung bei TK-Safe oder einer DiGA
Wählen Sie im TK-Safe:
Anmelden mit TK-Ident App
Wählen Sie in einer DiGA (digitale Gesundheitsanwendung):
Anmelden mit Versicherungs-App. Dann melden Sie sich über die TK-Ident App mit Ihrem bevorzugten Anmeldeverfahren an.
Sie haben noch keine TK-GesundheitsID?
Um sich an digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) mit Ihrer TK-GesundheitsID bzw. über die TK-Ident App anmelden zu können, müssen Sie sich für Ihre TK-GesundheitsID in der TK-Ident App registrieren.
Sie haben bereits eine TK-GesundheitsID?
Zur Anmeldung mit Ihrer TK-GesundheitsID am TK-Safe wählen Sie dort "Anmelden mit TK-Ident App", zur Anmeldung an einer DiGA, wie z. B. der E-Rezept-App wählen Sie "Anmelden mit Versicherungs-App".
Welche Gesundheitsanwendungen werden unterstützt?
Unterstützt wird die Anmeldung am TK-Safe und allen weiteren digitalen Gesundheitsanwendungen, wie z. B. die E-Rezept-App, welche zur Telematikinfrastruktur gehören bzw. zukünftig Teil dieser sein werden.
Diese DiGAs können Apps sein oder Anwendungen, die in Browsern laufen.
Eine DiGA und die TK-Ident App können auf dem gleichen Gerät genutzt werden, es wird aber auch die Nutzung auf verschiedenen Geräten unterstützt. Die TK-Ident App muss sich auf einem geeigneten Gerät befinden.
Beispielkonstellationen sind:
- TK-Ident App und DiGA (App oder Anwendung im Browser) laufen auf demselben Gerät (Smartphone oder NFC-fähiges Tablet)
- TK-Ident App: Smartphone A, DiGA (App oder Anwendung im Browser): Smartphone B
- TK-Ident App: Smartphone, DiGA (App oder Anwendung im Browser): Tablet
- TK-Ident App: Smartphone, DiGA (Desktopanwendung oder Anwendung im Browser): Desktop PC oder Laptop
TK-App mit TK-Safe/DiGA und TK-Ident App auf demselben Gerät
Es öffnet sich die TK-Ident App. Sie melden sich mit Ihrem bevorzugten Anmeldeverfahren an der TK-Ident App an, um Ihre TK-GesundheitsID für die Anmeldung zu nutzen.
Ihnen werden die vom TK-Safe bzw. der DiGA benötigten Daten angezeigt. Eine DiGA sollte nur Daten anfordern, die diese auch wirklich benötigt. Im Zweifel fragen Sie den Hersteller der DiGA zu den benötigten Daten.
Sie setzen Haken an den Daten, für die Sie der Übertragung an die DiGA zustimmen. Geben Sie Ihre Zustimmung nicht zu allen Daten, kann es sein, dass die Anmeldung an der DiGA fehlschlägt. Dann müssen Sie in der DiGA erneut mit der Anmeldung starten.
Nach Ihrer Zustimmung werden die angeforderten Daten an die DiGA übertragen und Sie werden in dieser angemeldet.
TK-Ident App nicht auf dem Gerät zur TK-App mit TK-Safe/DiGA vorhanden
Wenn Sie sich an TK-Safe oder einer DiGA auf einem Gerät anmelden wollen, auf dem keine TK-Ident App installiert ist, wird in Ihrem Standard-Browser eine Website der TK angezeigt. Dort können Sie zwischen folgenden Optionen wählen:
- TK-Ident App auf diesem Gerät (zusätzlich) installieren
Wenn Sie diese Option wählen, so gelangen Sie in den Store für Apps auf diesem Gerät. Sie können dann auf diesem Gerät die TK-Ident App laden, installieren und einrichten. Anschließend starten Sie erneut in der DiGA und die Anmeldung läuft dann ab, wie in "TK-App mit TK-Safe/DiGA und TK-Ident App auf dem gleichen Gerät" beschrieben. - TK-Ident App auf einem anderen Gerät installieren
Wenn Sie diese Option wählen, so können Sie den angezeigten QR-Code mit dem anderen Gerät scannen und Sie gelangen direkt in den Store für Apps. Sie können dort die TK-Ident App laden, installieren und einrichten.
Anschließen starten Sie erneut in der DiGA und die Anmeldung läuft dann ab, wie in "TK-Ident App auf einem anderen Gerät nutzen" beschrieben. - TK-Ident App auf einem anderen Gerät nutzen
Wenn Sie diese Option wählen, so können Sie Ihre fertig eingerichtete TK-Ident App auf einem anderen Gerät nutzen. Folgende Schritte sind nötig:- Sie geben auf der Website Ihre Versichertennummer ein, damit wir Ihre Anfrage zuordnen können.
- Sie starten Ihre TK-Ident App direkt oder scannen den angezeigten QR-Code mit dem Gerät, auf dem sich die TK-Ident App befindet.
- Sie kontrollieren die in der TK-Ident App angezeigte Information zum Fachdienst: Ist dies eine Anmeldung für die DiGA, an der Sie sich anmelden wollen? Ist dies der Fall, so melden Sie sich mit Ihrer bevorzugten Anmeldemethode an der TK-Ident App an.
- Sie setzen Haken an den Daten, für die Sie der Übertragung an die DiGA zustimmen.
- Sie bekommen einen Freigabe-Code in der TK-Ident App angezeigt.
- Geben Sie den Freigabe-Code auf der Website ein.
- Mit "Weiter" werden die nötigen Daten an die DiGA übertragen und Sie werden mit Ihrer TK-GesundheitsID in der DiGA angemeldet.
Hinweise
Geben Sie Ihre Zustimmung nicht zu allen Daten, die eine DiGA anfordert, kann es sein, dass die Anmeldung an der DiGA fehlschlägt. Dann müssen Sie die Anmeldung in der DiGA erneut starten.
Bei erneuter Anmeldung (mit gleicher Datenfreigabe) für die gleiche DiGA müssen Sie nicht erneut der Übertragung zustimmen, solange Sie Ihre Zustimmung nicht widerrufen haben. Die TK-Ident App merkt sich bereits gegebene Zustimmungen.
Sie können in der TK-Ident App in den Einstellungen / Verlauf der Anmeldungen & Änderungen einsehen:
- wann,
- mit welchem Gerät und
- an welcher DiGA
Sie sich mit Ihrer TK-GesundheitsID angemeldet haben.
Die Nutzung von Biometrie zur Anmeldung an der TK-Ident App ist gesetzlich geregelt und aktuell nicht zugelassen.
Anmeldung bei TK-Safe oder DiGA schlägt fehl
Prüfen Sie, dass Sie die Übertragung aller für die DiGA nötigen Daten erlauben, Ihre TK-GesundheitsID oder das Gerät nicht gesperrt sind, Ihre Berechtigung zur Nutzung der TK-GesundheitsID mit diesem Gerät nicht abgelaufen oder Ihre TK-GesundheitsID nicht gelöscht ist, und dass die DiGA zur Nutzung mit der TK-GesundheitsID unterstützt wird.
DiGAs sollen nur Daten der TK-GesundheitsID anfordern, die diese für die Anmeldung benötigen. Haben Sie nicht alle Daten angehakt und damit der Übertragung nicht zugestimmt, so kann dies der Grund für ein Scheitern der Anmeldung sein.
Die TK-Ident App informiert Sie, falls das Gerät oder die TK-GesundheitsID nicht einsatzbereit sind (Sperre, Berechtigung abgelaufen, TK-GesundheitsID gelöscht, TK-GesundheitsID-PIN gesperrt). Die App bietet Ihnen entsprechende Vorgänge an, um das Problem zu beheben oder die Techniker Krankenkasse zu kontaktieren.
Prüfen Sie, ob Ihre DiGA mit der TK-GesundheitsID genutzt werden kann.
Eine Übersicht der DiGA der gematik finden Sie hier:
Anmeldung bei TK-Ident App
Starten Sie die TK-Ident App und melden Sie sich mit Ihrer bevorzugten Anmeldemethode an: TK-GesundheitsID-PIN, System-PIN oder Passwort oder mit einer Karte und PIN.
Bei der Einrichtung der TK-Ident App legen Sie Ihre TK-GesundheitsID-PIN für die App auf diesem Gerät fest. Mit dieser PIN können Sie sich an der TK-Ident App anmelden, um die TK-GesundheitsID und Geräte zu verwalten und Ihren Verlauf (Nutzung der Geräte und der TK-GesundheitsID) einzusehen.
Sie können im Rahmen der Einrichtung der TK-Ident App auch direkt die (System-)PIN oder das (System-)Passwort Ihres Gerätes als bevorzugte Anmeldemethode festlegen.
In den Einstellungen der TK-Ident App können Sie jederzeit die bevorzugte Anmeldemethode ändern und neu festlegen.
Zur Auswahl stehen:
- Die TK-GesundheitsID-PIN (gültig für die TK-Ident App je Gerät)
- Die (System-)PIN oder das (System-)Passwort (gültig auf diesem Gerät)
- Ihre Gesundheitskarte mit PIN (eGK)
- Ihr Personalausweis mit PIN (eID)
Brechen Sie die Anmeldung mit den Methoden 2. bis 4. ab, wird Ihnen die Methode 1. zur Anmeldung angeboten.
Die letzten beiden Methoden werden auch als alternative Login Methode angeboten. Diese nutzen Sie zum Beispiel, wenn Sie Ihre TK-GesundheitsID-PIN vergessen haben.
Die Nutzung von Biometrie zur Anmeldung an der TK-Ident App ist gesetzlich geregelt und aktuell nicht zugelassen.
Hilfe bei vergessener TK-GesundheitsID-PIN
Starten Sie "TK-GesundheitsID-PIN" vergessen in der TK-Ident App. Ist Ihre TK-GesundheitsID-PIN bereits gesperrt, so nutzen Sie "Mit Alternative anmelden" oder "Identifizieren" Sie sich erneut, um Ihre TK-GesundheitsID-PIN neu zu festzulegen.
Ist Ihre TK-GesundheitsID-PIN noch nicht gesperrt, so wird Ihnen TK-GesundheitsID-PIN vergessen als Option zum Erneuern Ihrer TK-GesundheitsID-PIN auf diesem Gerät in der TK-Ident App angeboten.
Ist Ihre TK-GesundheitsID-PIN bereits gesperrt, so können Sie von der Seite mit der Fehlermeldung in der TK-Ident App Ihre TK-GesundheitsID-PIN ebenfalls erneuern. Wählen Sie "Identifizieren" oder "Mit Alternative anmelden".
Sie identifizieren sich mit Ihrem Personalausweis und PIN oder mit Ihrer Gesundheitskarte und PIN und können im Anschluss die TK-GesundheitsID-PIN neu festlegen.
Zugang zur TK-GesundheitsID erneuern
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben muss eine Identifikation in bestimmten Abständen wiederholt werden.
Sie können in der TK-Ident App sehen, wie lange Ihre Zugangsberechtigung zur TK-GesundheitsID auf Ihrem Gerät noch gültig ist. So können Sie rechtzeitig die Zugangsberechtigung für Ihr Gerät erneuern.
Zur Erneuerung der Zugangsberechtigung für Ihre Gerät identifizieren Sie sich mit Ihrem Personalausweis und PIN oder Ihrer Gesundheitskarte und PIN.