Leben mit Heuschnupfen (4/4)
Artikelserie
Um Ihre Heuschnupfenbeschwerden in den Griff zu bekommen, ist der wichtigste Schritt, Pollen aus dem Weg zu gehen (Pollenkarenz). Folgende Strategien und Tipps können Ihnen helfen, als Allergiker gesund durch Ihren Alltag zu kommen.
Indem Sie Pollen meiden, können Sie einem allergischen Asthma bronchiale vorbeugen. Leiden Sie unter asthmatischen Beschwerden, ist besondere Vorsicht vor dem Allergen geboten.
Wissen, wann was fliegt:
Informieren Sie sich über die Pollenflugzeiten und nutzen Sie Pollenflugvorhersagen aus Rundfunk, Zeitung oder TV. Pollenflugkalender finden Sie online zum Beispiel auf der Website der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst.
Die TK-App "Husteblume" prognostiziert unter anderem die Pollenbelastung an Ihrem Standort. Außerdem gibt sie Tipps, wann Sie Medikamente sinnvollerweise einnehmen. Eine Karte mit Links zu Pollen- und Pilzsporenmessstationen weltweit hilft Ihnen bei der Urlaubsplanung.
Wenn Sie Freizeitaktivitäten planen oder Ihre Wohnung lüften wollen, beachten Sie Folgendes: Die Pollenbelastung ist auf dem Land morgens zwischen vier und acht Uhr besonders hoch. In der Stadt hingegen ist die Pollenkonzentration abends höher - besonders zwischen 18 und 00 Uhr. Nach einem Regenguss geht sie stark zurück. Ein Tipp für Sportler: Manche Fitnessstudios nutzen Klimaanlagen mit Pollenfilter.
Die Wohnung vor Pollen schützen:
- Benutzen Sie Pollenschutzgitter oder -gaze für Ihre Fenster. Sie halten mindestens 85 Prozent der Pollen ab.
- Lassen Sie Ihre Wäsche im Haus trocknen. So kommt sie nicht mit Pollen in Kontakt.
- Wechseln Sie Ihre Kleidung, wenn Sie heimkommen.
- Wischen Sie Ihre Möbel während der Pollenflugzeit häufiger mit einem feuchten Tuch ab und saugen Sie oft Staub. So können Sie Pollen im Haus loswerden.
- Bitten Sie jemand anderen, Ihren Rasen zu mähen. Denn der Mäher wirbelt Pollen auf. Ist das Gras stets kurz geschnitten, blüht es weniger.
- Haben Sie hartnäckige Beschwerden, können Sie einen Luftreiniger mit einem HEPA-Filter anschaffen. Das Gerät reduziert Feinstaub in der Luft.
Halten Sie Pollen von Ihrem Schlafplatz fern:
- Schlafen Sie wenn möglich bei geschlossenem Fenster.
- Waschen Sie abends Ihre Haare oder bürsten Sie sie kräftig aus.
- Bewahren Sie getragene Kleidung außerhalb des Schlafzimmers auf.
- Wechseln Sie möglichst häufig die Bettwäsche.
Tipps für unterwegs:
- Planen Sie Ihren Urlaub für die Heuschnupfen-Hochsaison in einem Gebiet mit geringer Pollenbelastung wie zum Beispiel am Meer oder im Gebirge.
- Halten Sie die Fenster geschlossen, wenn Sie Auto oder Zug fahren.
- Schalten Sie beim Autofahren die Lüftung aus beziehungsweise benutzen Sie einen Pollenfilter für Ihr Auto und wechseln Sie ihn regelmäßig.