Gesundheit zum Hören: Tinnitus
Ein ständiges Rauschen oder Pfeifen im Ohr? Für viele Tinnitus-Betroffene ist das Realität. Zusammen mit dem HNO-Experten Dr. Holger Schulze gehen wir in dieser Podcast-Folge den lästigen Ohrgeräuschen auf den Grund und sprechen über die Ursachen und möglichen Therapien von Tinnitus.
Hier geht's zum Podcast:
Tinnitus: Was tun, wenn es im Ohr piept, summt oder brummt? - mit Dr. Holger Schulze
Piepen, sausen, brummen, summen oder klingeln: Ein Tinnitus kann sich durch verschiedenste Ohrgeräusche bemerkbar machen. Für manche Betroffenen stellt das eine große psychische Belastung dar und viele wissen nicht, an wen sie sich wenden können. Dabei kann Tinnitus, wenn er unbehandelt bleibt, zu erheblichen Beeinträchtigungen des Alltags führen.
Dr. Holger Schulze, HNO-Experte an der Universität Erlangen, erläutert im Gespräch mit Yael Adler:
- Wie entsteht Tinnitus?
- Wie kann man Tinnitus vorbeugen?
- Welche Symptome weisen auf Tinnitus hin?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
- Kann man Tinnitus heilen?
Haben Sie auch mit chronischen Ohrgeräuschen zu kämpfen? Die innovative App Tinnitracks hilft Ihnen dabei, sie gezielt auszublenden. Dank individuell abgestimmter Einheiten lernen Sie einen besseren Umgang mit Ihrem Tinnitus. Und das Beste: Die Nutzung der App ist für TK-Versicherte zwölf Monate lang kostenlos. Tinnitus-App Tinnitracks
Weitere Informationen der Techniker zum Thema gibt es hier:
- Alles zum Thema Tinnitus
- Wie hilft die kognitive Verhaltenstherapie?
- Übernimmt die Techniker die Kosten für meine Behandlung?
Einfach umsetzbare Gesundheitstipps.Ein Newsletter. Viele Vorteile.
Profitieren Sie von wertvollen Tipps für mehr Lebensqualität, attraktiven Gewinnspielen, leckeren Rezeptideen und wichtigen Empfehlungen für Ihre Gesundheit.