You can also use our website in English -

change to English version
Kontakt

Die Basis einer Asthma-Behandlung sind einerseits Medikamente, andererseits gezielte Strategien, mit denen Asthma-Anfälle vermieden werden können. Dabei kommt es vor allem auf Sie an: Wenn Sie Ihre Erkrankung kennen und zum Beispiel Krankheitszeichen frühzeitig wahrnehmen, können Sie Ihre Medikamente optimal einsetzen. Je größer Ihr Verständnis für die Atemwegserkrankung ist, desto wirkungsvoller können Sie sie kontrollieren und so Ihre Lebensqualität verbessern.

Umfassende Kenntnisse und geeignete Verhaltensstrategien können Sie in Asthma-Schulungen erlernen. Für Kinder mit Asthma und ihre Eltern gibt es spezielle Programme.

Asthma optimal managen

In einer Schulung wird Ihnen auf anschauliche Weise Hintergrundwissen zum Thema Asthma und dessen Behandlung vermittelt. Dies soll Ihre Autonomie als Patientin oder Patient stärken. Ziel ist, dass Sie zur Expertin beziehungsweise zum Experten für Ihre Erkrankung werden, um im Alltag besser damit umgehen zu können. Zentrale Schulungsinhalte sind dabei unter anderem:

  • Ursachen und Entstehung von Asthma
  • Erlernen spezieller Techniken, die das Atmen erleichtern
  • Asthma-Auslöser kennen und meiden
  • Krankheitsverlauf mit einem Peak-Flow-Protokoll einschätzen/ein Asthma-Tagebuch führen
  • Wahrnehmung von und Umgang mit akuten Symptomen 
  • Im Notfall richtig handeln
  • Sport bei Asthma 
  • Umgang mit psychosozialen Belastungen

Informieren Sie sich

Fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt nach einer Asthma-Schulung. Auch auf der Website der Atemwegsliga können Sie gezielt nach Schulungen in Ihrer Region suchen.

Informationen zur Kostenübernahme durch die TK erhalten Sie unter Asthma-Schulung Erwachsene beziehungsweise Asthma-Schulung Kinder und Jugendliche .

Bereichernder Austausch

Asthma-Schulungen finden in der Regel in Gruppen statt. Sie bieten daher neben den regulären Inhalten auch die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und sich gegenseitig praktische Tipps für den Alltag zu geben.

Wenn Sie sich regelmäßig mit Gleichgesinnten treffen und Erfahrungen teilen möchten, können Sie auch Kontakt zu einer Asthma-Selbsthilfegruppe aufnehmen: 

#THEMEN