Gesundheit zum Hören: Reizdarm
Viele leiden mal unter Verstopfung, Durchfall oder Bauchschmerzen. Bei jedem zehnten Menschen sind diese Symptome allerdings chronisch. In solchen Fällen kann ein Reizdarmsyndrom dahinterstecken. Welche Ursachen eine Rolle spielen und wie sich ein Reizdarm behandeln lässt, hören Sie in dieser Podcast-Folge.
Hier geht's zum Podcast:
Reizdarmsyndrom: Mehr als ein Bauchgefühl - mit Prof. Dr. Andreas Stengel
Verstopfung, Durchfall oder Bauchschmerzen - wenn die Beschwerden zur Regel werden, steckt vielleicht das Reizdarmsyndrom dahinter. Anders als bei den meisten Krankheiten kann ein Reizdarm eine Vielzahl von verschiedenen Ursachen haben: Neben der Ernährung und physischen Veranlagungen spielt vor allem auch die Psyche eine große Rolle, erzählt der Internist und Psychosomatiker Prof. Dr. Andreas Stengel.
Im Gespräch mit Yael Adler beantwortet er Fragen wie:
- Was genau ist überhaupt ein Reizdarm?
- Welche Ursachen gibt es?
- Wie kann eine Behandlung aussehen?
- Welche Rolle spielt die Psyche?
- Wo finden Betroffene Hilfe?
Sie haben das Gefühl, dass Ihnen der Stress öfter mal auf den Darm schlägt? Dann probieren Sie doch mal das AntistressCoaching der TK aus. Hier erwarten Sie alltagstaugliche Tipps und viele praktische Übungen, die mehr Gelassenheit in den Alltag bringen und so das Wohlbefinden steigern. AntistressCoaching
Zum Coaching