Hannover, 30. Mai 2024. 62 Prozent der jungen Erwachsenen in Norddeutschland fühlen sich zumindest manchmal seelisch belastet. Mehr als ein Viertel (26 Prozent) gibt an, dass sie sogar häufig unter seelischem Druck stehen. Diese Ergebnisse stammen aus einer aktuellen, bundesweit repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK), die auch Daten aus Norddeutschland (Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern) erfasst hat.

Die Umfrage zeigt außerdem, dass 61 Prozent der Befragten in Norddeutschland sich häufiger oder sogar dauerhaft erschöpft fühlen und 59 Prozent unter innerer Unruhe oder Nervosität leiden. Auch erleben viele der Befragten (50 Prozent) Unsicherheit und Zweifel, besonders wenn es um wichtige Entscheidungen geht. Zusätzlich berichten 49 Prozent über körperliche Beschwerden wie Muskelverspannungen oder Kopfschmerzen, die sie regelmäßig oder dauerhaft betreffen.

Soziales Umfeld als Rückhalt in schwierigen Zeiten

Die Befragung zeigt jedoch auch, dass viele junge Menschen in Norddeutschland über ein starkes soziales Netzwerk verfügen. So gaben 91 Prozent der Befragten an, mindestens einen engen Freund oder eine enge Freundin zu haben. Zudem gehen 89 Prozent einem Hobby nach, das ihnen Freude bereitet, und 88 Prozent haben engen Kontakt zu ihrer Familie.

"Es ist auffällig, wie viele junge Menschen Gefühle von Erschöpfung, innerer Unruhe und Nervosität erleben. Deshalb ist es entscheidend, frühzeitig Strategien zur Bewältigung von Stress und emotionaler Belastung zu entwickeln und auf Unterstützungsangebote zurückzugreifen, bevor es zu ernsthaften psychischen Problemen kommt", betont Sabrina Jacob, kommissarische Leiterin der TK-Landesvertretung Niedersachsen.

krisenchat - Kostenfreie Unterstützung in seelischer Not

25 Prozent der jungen Erwachsenen in Norddeutschland haben bereits Situationen erlebt, in denen sie ihre seelische Belastung nicht mehr allein bewältigen konnten. Für solche Fälle bietet die TK in Kooperation mit krisenchat eine kostenlose psychosoziale Chat-Beratung an. Das Angebot ist rund um die Uhr verfügbar und richtet sich speziell an Kinder und junge Erwachsene bis 25 Jahre. Hier finden Betroffene professionelle Unterstützung, wenn sie in akuten Krisensituationen Hilfe benötigen.

Die TK bietet zudem verschiedene Programme an, um Stress abzubauen und den Umgang mit psychischen Belastungen zu verbessern. Dazu zählen  TK-AntistressCoaching Online-Kurs Achtsamkeit und Meditation sowie klassische  Gesundheitskurse , die sowohl digital als auch vor Ort stattfinden können.

Hinweis für die Redaktion

Die repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse wurde im Februar und März 2024 durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 1.445 Personen im Alter von 18 bis 25 Jahren darunter 210 junge Erwachsene aus den norddeutschen Bundesländern Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.