Prävention in der Pflege: Interviewreihe zu "Starke-Pflege" in Niedersachsen
Interview aus Niedersachsen
Ein von der Techniker Krankenkasse (TK) gefördertes Pflege-Präventionsprogramm mit landesweitem Modellcharakter, war der Anlass für den niedersächsischen Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi und Dirk Engelmann, Leiter der TK-Landesvertretung Niedersachsen, das St. Anna-Stift in Kroge zu besuchen. In drei Video-Interviews erklären die Beteiligten unter anderem die Bedeutung der Pflege in der heutigen Zeit, was die Landesregierung zur Verbesserung der angespannten Situation unternimmt und was die TK mit ihrem Programm "Starke Pflege" bewirkt.
Was bedeutet Prävention in der Pflege und wie wird die "Starke Pflege"- Förderung der TK im St. Anna-Stift in Kroge eingesetzt? Wie soll, aus Sicht der Landesregierung, die Pflege in Zukunft aussehen? Warum fördert die TK Prävention im Bereich der Pflege? Antworten darauf geben Ulrich Zerhusen, Dr. Andreas Philippi und Dirk Engelmann in drei kurzen Video-Interviews.
Anmerkung
Bekannt ist die St. Anna-Stift Kroge GmbH als Hauptpartner des Queen Silvia Nursing Award (QSNA). Im Jahr 2019 besuchte Königin Silvia von Schweden im Rahmen der nationalen Gewinnerehrung die Pflegeeinrichtung.
Prävention in der Pflege: Die Techniker unterstützt stationäre, teilstationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen, sowie Krankenhäuser dabei, gesundheitsfördernde Strukturen nachhaltig in den Pflegealltag zu etablieren. Dabei stehen die Beschäftigten sowie die Pflegebedürftigen im Fokus. Mehr dazu hier .