Ein Jahr voller Fortschritte: Rückblick auf 2024 in Niedersachsen
Artikel aus Niedersachsen
Ein bewegtes Jahr liegt nun hinter uns und die Akteure des Gesundheitswesens wurden im Jahr 2024 in vielerlei Hinsicht gefordert. Von neuen gesundheitspolitischen Entwicklungen über innovative Projekte bis hin zu erfolgreichen Präventionsprojekten - 2024 war ein Jahr des Wandels und des Lernens. In unserem Rückblick zeigen wir einige unserer Highlights des Jahres und welche Entwicklungen uns in Niedersachsen geprägt haben oder welche Meilensteine wir gemeinsam erreichen konnten.
Nachhaltige Gesundheitsversorgung: Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis
Den Auftakt im Februar machte unsere gemeinsame Fachtagung mit der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. (LVG & AFS). Mit der Frage: "Wie gehen wir mit Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen um?" referierten und diskutierten Vertreterinnen und Vertreter des Gesundheitswesens zu verschiedenen Bereichen und Aspekten im Umgang mit Nachhaltigkeit und zeigten den Teilnehmenden auch bereits erfolgreiche Beispiele aus der gelebten Praxis.
Hacken, Tüfteln, Coden - Der HealthHack 2024
Im April 2024 hieß es wieder "Hacken, Tüfteln und Coden" für die teilnehmenden Teams des HealthHacks der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg GmbH. Als Platinpartner ist die TK von Beginn an dabei und unterstützt die Teams durch Mentoring oder als Teil der Jury. Mit dem alljährlichen HealthHack wird ein Raum geschaffen, in dem Visionärinnen und Visionäre konkrete Lösungsansätze für das deutsche Gesundheits- und Pflegewesen für die Zukunft entwickeln, erproben und umsetzen können. Die TK-Kollegen Jochen Blaser und Raphael Koßmann haben uns in diesem Jahr in einem Interview verraten, weshalb wir uns als Krankenkasse für innovative Ideen einsetzen und welche Tipps sie den Teams mitgeben.
Übrigens: Der nächste HealthHack steht bereits vor der Tür. Am 28. und 29. März 2025 geht es unter dem Motto: "Code. Create. Care." wieder los. Anmeldungen sind ab jetzt möglich!
Erfolgsrezepte im St. Bernward Krankenhaus
Die Techniker unterstützt stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen sowie Krankenhäuser dabei, gesundheitsfördernde Maßnahmen und Strukturen im Betrieb zu schaffen - für Mitarbeiter, für Patienten und für Pflegebedürftige. Seit mehr als zwei Jahren fördern wir auch St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim, um die Bereiche Diversität und Integration voranzutreiben. Im Mai waren wir dort zu Besuch und haben einen Einblick darüber erhalten, wie die Klinik dem anhaltenden Fachkräftemangel und einer alternden Belegschaft entgegenwirkt.
TK auf der IdeenExpo: Gemeinsam gegen Cybermobbing
Erstmalig war die TK vom 8. bis 16. Juni bei Europas größten Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften der IdeenExpo in Hannover dabei. Neun Tage Wissensvermittlung verbunden mit hohem Spaßfaktor. Am Messestand der TK sagten die Besucherinnen und Besucher Cybermobbing den Kampf an. Malice, dem Toxic Monster, welches sich von Hass und Hetze im Netz ernährt, konnten die Schülerinnen und Schüler am Stand der TK gemeinsam den Kampf ansagen: Mit vereinten Kräften aus Empathie, Teamgeist und Harmonie galt es das Monster zu besiegen. Der Stand lockte auch prominente Gäste an: Neben dem Niedersächsischen Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi oder der Niedersächsischen Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Wiebke Osigus, kämpften auch die Internetstars Nadine Breaty (11,3 Millionen Follower bei TikTok) und YouTuber Jonas Ems (2,9 Millionen Follower bei YouTube) gegen das Toxic Monster.
Ein Highlight war der Bühnenauftritt des TK-Vorstandsvorsitzenden Dr. Jens Baas und der Reserveastronautin Nicola Winter. Die beiden nahmen das junge Publikum mit auf eine Reise durch ihre außergewöhnliche Karrierewelt. "Macht, was euch Spaß macht. Das ist das Allerwichtigste", so Dr. Baas Rat an die Schülerinnen und Schüler.
T(w)o be safe - HPV Aktionswoche
Humane Papillomviren (HPV) gehören zu den häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen und stellen ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko dar: Nach den Daten des Krebsregisters am Robert-Koch-Institut erkranken in Deutschland jedes Jahr etwa 6.250 Frauen und ca. 1.600 Männer an HPV-bedingten Karzinomen. Eine ebenso hohe wie vermeidbare Zahl an Krebserkrankungen, denn die Impfung bietet einen effektiven Schutz. Vom 10. bis 14. Juni 2024 fand die HPV-Aktionswoche "T(w)o be safe" initiiert vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung und dem niedersächsischen Kultusministerium statt. Landesweit beteiligten sich Akteurinnen und Akteure aus dem Gesundheitswesen, indem sie Schülerinnen und Schülern durch gezielte Informationen und Angebote die HPV-Impfung näherbringen. Sabrina Jacob, kommissarische Leiterin der TK-Landesvertretung Niedersachsen, besuchte den Stand des Ministeriums auf der IdeenExpo.
Mit VR-Brillen rund um die Welt reisen: Erinnerungsarbeit in der stationären Pflege
Die TK setzt sich für eine zukunftsfähige Versorgung Pflegebedürftiger ein und fördert deshalb insbesondere Projekte, die Chancen der Digitalisierung nutzen. Im Wohn- und Pflegeheim Querum des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig e.V. können Bewohnerinnen und Bewohner im Rahmen der TK-Präventionsunterstützung in der Pflege mithilfe von VR-Brillen eine digitale Reise an Sehnsuchtsorte machen - trotz körperlicher Einschränkungen. Mittels digitaler Technik können sie so beispielsweise nach Paris reisen und die Stadt entdecken. "Wenn Gedanken auf Reisen gehen" , so lautet der Titel des Pflegeprojektes, der den Bewohnerinnen und Bewohnern einen niedrigschwelligen und animierenden Zugang zum Schwerpunktthema Erinnerungsarbeit gewährt. Wir waren Anfang November gemeinsam mit Julia Retzlaff (SPD), Swantje Schendel (Bündnis 90/Die Grünen) und Sophie Ramdor (CDU) vor Ort .
TK-Herbstempfang 2024: Blick in Dänemarks Digitalisierungsfortschritte
Mit der goldenen Jahreszeit steht auch der jährliche Herbstempfang der TK-Landesvertretung Niedersachsen vor der Tür. Wie es schon Tradition ist, folgten Mitte November zahlreiche Gäste der Einladung ins Alte Rathaus in Hannover, um sich über das aktuelle gesundheitspolitische Geschehen auszutauschen und Einblick in das digitalisierte Gesundheitswesen von Dänemark zu bekommen. Neben der Gastgeberin Sabrina Jacob, die kommissarische Leiterin der TK-Landesvertretung Niedersachsen, richtete auch der Niedersächsische Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi seine Grußworte an die geladenen Gäste. Im Anschluss nahm Olaf Meyer, Senior Commercial Advisor Health an der Königlichen Dänischen Botschaft in Berlin, die Gäste mit auf eine Patientenreise durch unser Nachbarland Dänemark.
Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit bei unseren Partnerinnen und Partnern und freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2025!