Mobbing oder gar sexuelle Erpressung bei Jugendlichen beziehungsweise unter Jugendlichen im Netz sind keine Einzelfälle mehr. Die körperlichen und vor allem seelischen Auswirkungen können dabei schwerwiegend sein: Gezielte Beleidigungen oder das Bloßstellen und Ausgrenzen über einen längeren Zeitraum hinweg können von Kopf- oder Magenschmerzen, über Konzentrationsprobleme bis hin zu Angstzuständen, Depressionen und sogar Suizidgedanken führen.

Anlässlich der diesjährigen IdeenExpo vom 8. bis 16. Juni 2024 in Hannover präsentierte sich die Techniker Krankenkasse (TK) mit dem Gaming-Messestand "Beat the Toxic Monster". Ziel ist spielerisch auf die ernsten Gefahren von Cybermobbing aufmerksam zu machen und sich Hatespeech und Co. entschlossen entgegen zu setzen. 

Unterstützung bei der Messe erhielt die TK von Melina (Übungsleiterin) und Carla (Scoutin) von JUUUPORT. Im Videointerview sprechen die beiden mit uns über ihre Tätigkeiten bei der Beratungsstelle und darüber, was die jungen Menschen am meisten dazu bewegt Kontakt mit ihnen aufzunehmen.

Video­in­ter­view JUUUPORT

Inhalte werden geladen
Interview mit Melina (Übungsleiterin) und Carla (Scoutin) von JUUUPORT. 

Über JUUUPORT

JUUUPORT ist eine bundesweite Online-Beratungsplattform für junge Menschen, die Probleme im Netz haben. Ehrenamtlich aktive Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland, die JUUUPORT-Scouts, helfen Gleichaltrigen vertraulich bei Online-Problemen wie Cybermobbing, Mediensucht, sexueller Belästigung, Abzocke, Datenklau u.v.m. Die Beratung ist datenschutzkonform und kostenlos.