Regionale Versorgung

Die Fraktion der CDU beschäftigt sich unter anderem mit der Situation der Pflegestützpunkte in Rheinland-Pfalz, den Medizinstudienplätzen am Medizincampus Koblenz und der Finanzierung des Campus. Außerdem stellt die CDU einen Antrag für einen besseren Zugang für Kinder und Jugendliche zu ambulanten Psychotherapieplätzen und fragt nach der medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen, den Fachabteilungen der Krankenhäuser im Westerwald und der Krankenhausinvestitionsförderung.

Die fraktionslosen Abgeordneten der Freien Wähler befassen sich gesundheitspolitisch unter anderem mit dem Krankenstand bei pädagogischen Fachkräften und mit dem Stand und der Entwicklung der Anzahl und der Behandlung von und nach Tot- und Fehlgeburten in Rheinland-Pfalz.

Die Fraktion der SPD beschäftigt sich unter anderem mit den psychischen Folgen und Belastungen des Klimawandels.

Bei der Fraktion der GRÜNEN stehen unter anderem der diskriminierungsfreie Zugang zur Blutspende und das Thema Kinderwunschbehandlung in Rheinland-Pfalz auf der Agenda.

Die Fraktionen der SPD, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP stellen gemeinsam eine Änderungsantrag zum Landesgesetz zur Weiterentwicklung der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Änderungsantrag der SPD, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP - Landtag, Drucksache 18/10835

Sitzungen des Gesundheitsausschusses des Landtages

Am 06. September 2024 und am 06. November 2024 hat der Gesundheitsausschuss des Landtages zuletzt getagt. Die Diskussionen im Ausschuss drehten sich unter anderem um die Änderung des Transplantationsgesetzes, um Klinikinsolvenzen, Klinikschließungen und die Zukunft von Kliniken im Land, um das Thema Kinderwunschbehandlung, die Entwicklung der Anzahl der Apotheken in Rheinland-Pfalz, um den Bundesklinikatlas, um die digitale Vernetzung von Notarzt, Rettungsdienst und Klinik, um die Weiterentwicklung der Universitätsmedizin der JGU, um das Versorgungskonzept für den Landkreis Cochem-Zell, die Versorgung von Diabetes-Erkrankten, um das Thema Impfungen und den Planungsstand des Diakonie-Krankenhauses in Kirn.