Die TK-Landesvertretung wirft gemeinsam mit der Landespolitik einen Blick auf die Entwicklungen in der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung seit der letzten Landtagswahl. 

Die Landtagswahl in Baden-Württemberg vom 14. März 2021 hat eine Koalition aus BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU ergeben. Unter dem Titel "Jetzt für Morgen. Der Erneuerungsvertrag für Baden-Württemberg" arbeitet die Regierung seither an der Umsetzung der Koalitionsvorhaben. Bevor der Endspurt startet, geht es auf diesen Themenseiten um einen Rückblick auf Erfolge und Versäumnisse der Gesundheits- und Pflegepolitik ebenso wie um einen Ausblick, was prioritär noch bis zur nächsten Landtagswahl angegangen werden sollte.  

Videointerview-Serie #50Metermit... 

Deshalb haben wir unter dem Motto "Endspurt Gesundheitspolitik BW" Interviews mit den gesundheitspolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Fraktionen Grüne, CDU, SPD und FDP/DVP im Landtag von Baden-Württemberg geführt. In jeweils drei kurzen Spaziergängen spricht Nadia Mussa, Leiterin der TK-Landesvertretung, über Errungenschaften, offene To Do's und persönliche Ziele mit diesen Abgeordneten:

Interview mit Minister Manne Lucha MdL

Manne Lucha, Baden-Württembergs Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, ist bereits in seiner zweiten Amtszeit tätig. Im vergangenen Jahr 2023 hatte er den Vorsitz in der Gesundheitsministerkonferenz inne. Im Interview fragen wir nach seinen bisher wichtigsten Erfolgen in dieser Legislatur.

Nachgefragt bei Nadia Mussa

Last but not least: Welche gesundheitspolitische Zwischenbilanz von Grün-Schwarz zieht die TK in Baden-Württemberg? Im "Nachgefragt" analysiert Nadia Mussa, Leiterin der TK-Landesvertretung, die bisherigen Entwicklungen und diese Top-Themen: Krankenhauspolitik, sektorenübergreifende Versorgung, Digitalisierung und Finanzierung.