CT-gestützte Therapie bei Rückenschmerzen ohne OP in Hessen
Besonderes Behandlungsangebot
TK-Versicherte können eine wirksame Behandlung gegen anhaltende Rückenbeschwerden als Alternative zu operativen Verfahren erhalten. Mittels präziser CT-gesteuerter Infiltrationstherapie direkt an der schmerzenden Körperregion können akute und chronische Rückenschmerzen sowie Rücken-Bein-Schmerzen medikamentös behandelt werden.
Besondere Behandlungsangebote der TK
Mehr erfahren zu besonderen BehandlungsangebotenDas Wichtigste in Kürze
- Erkrankungsbereich: Muskel-Skelett-System und Bindegewebe
- Therapien: CT-gesteuerte Infiltrationstherapie zur Schmerzbekämpfung und Vermeidung einer Operation
- Behandlungsregion: Hessen
- Zugangsmöglichkeit: bundesweit
Bitte beachten Sie, dass für die Übernahme der Fahrkosten die gesetzliche Regelung gilt.
Details zur Behandlung
Häufig sind muskuläre Verspannungen oder Bandscheibenvorfälle für Rückenschmerzen verantwortlich. Sofern keine neurologischen Ausfälle wie etwa Lähmungen vorhanden sind, können die Beschwerden konservativ, das heißt nicht-operativ behandelt werden. Ziel ist es, Ihre Beweglichkeit und Schmerzfreiheit wiederherzustellen.
CT-gesteuerte Behandlung
Der Schmerzverlauf wird bei dieser Behandlungsmethode medikamentös unterbrochen, damit die Schmerzen nicht chronisch werden. Hierfür werden schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente exakt dorthin injiziert, wo der Schmerz entsteht. So werden Irritationen und Entzündungen gestoppt und eine verbesserte Mobilität erreicht. Dies hilft, Verspannungen und Blockaden zu lösen.
Moderne bildgebende Verfahren wie die Computertomographie (CT) ermöglichen es, die Behandlung im Detail zu planen. Dabei werden feine Injektionsnadeln millimetergenau an die schmerzenden Strukturen der Wirbelsäule geführt, ohne Gefäße oder Nerven zu verletzen. Die Behandlung erfolgt grundsätzlich in örtlicher Betäubung. Mit Hilfe des computertomographischen Schnittbildes werden die Schmerzstelle, der exakte Eintrittspunkt der Injektionsnadel sowie Winkel und Tiefe, in der gespritzt werden soll, punktgenau lokalisiert. Zudem erfolgt eine Kontrollaufnahme zur Dokumentation der exakten Lage der Injektionsnadel.
In der Regel sind zwei bis drei Therapiesitzungen erforderlich, um eine wesentliche Besserung der Beschwerden zu erreichen.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Die Präzisionsbehandlung per CT-gesteuerter Infiltrationstherapie kann eine Operation überflüssig machen.
- Extrem geringes Risiko von Gewebeverletzungen durch millimetergenaue Injektion.
- Bei der Betreuung und Behandlung werden Sie ausschließlich von qualifizierten Fachkräften behandelt.
- Ihr Neurochirurg oder Ihre Neurochirurgin übernimmt die nötige Abstimmung mit anderen Therapeut:innen und sorgt dafür, dass alle Fachkräfte reibungslos zusammenarbeiten. So erhalten Sie eine Versorgung aus einem Guss.
- Der behandelnde Neurochirurg oder die Neurochirurgin wird Sie in einem persönlichen Gespräch ausführlich über die diagnostischen Ergebnisse sowie die weiteren Behandlungsschritte und Therapieelemente informieren und Sie dazu beraten.
So nehmen Sie teil
Ihre Teilnahme ist freiwillig.
Nach dem Erstgespräch in der am Vertrag teilnehmenden Praxis unterschreiben Sie eine "Teilnahmeerklärung zur Besonderen Versorgung". Diese geben Sie dort zurück.
Bindungsfrist
Während der Behandlung sind Sie an die am Vertrag teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte gebunden. Ihre Behandlung und die Bindungsfrist enden mit Abschluss der letzten Nachuntersuchung.
Unabhängig davon können Sie Ihre Teilnahme jederzeit beenden, sofern ein wichtiger Grund vorliegt.
Dieses Angebot können Sie in folgenden Städten in Anspruch nehmen
- Darmstadt
- Frankfurt
- Hanau
- Hofheim
- Kassel
- Marburg
- Offenbach
- Rüsselsheim
- Seligenstadt
- Wiesbaden
So nehmen Sie Kontakt auf
Gern senden wir Ihnen eine Adressliste der teilnehmenden Praxen per Post zu. Rufen Sie einfach unser TK-ServiceTeam an:
0800 - 285 85 85 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands)
Fragen zum Behandlungsangebot
Unser Team vom TK-PatientenService berät Sie gern:
Tel. 040 - 46 06 62 01 90
Mo. - Do. 8 - 18 Uhr
Fr. 8 - 16 Uhr