TK-Doc - Die App mit dem Doktortitel
Migräne, Erkältung, Übelkeit, Rückenschmerzen. Und dann auch noch lange in einem Wartezimmer sitzen? Zum Glück geht es auch anders: Mit der TK-Doc-App kann man sich bequem bei Ärztinnen und Ärzten über den Ernst der Lage informieren - ob vom heimischen Sofa oder aus der Hängematte im Urlaub.
Die TK-Doc App steht kostenlos zum Download bereit und ist in deutscher sowie englischer Sprache nutzbar.
Hinweis: Aktiviert wird die App mit der TK- Versichertennummer, dem Geburtsdatum und einem selbstgewählten Passwort.
Diese Services bietet die App
Medizinische Beratung durch das TK-ÄrzteZentrum
Der erste Impuls bei Kopfschmerzen, Unwohlsein oder anderen Beschwerden: Das Internet weiß immer Rat! Also schnell die Suchmaschine geöffnet und die Symptome eingetippt. Diese Idee hat aber meist ein böses Nachspiel. Wer lang genug sucht, für den hat Dr. Google oft eine schockierende Prognose. Kein Wunder, denn im Netz sind unqualifizierte Fehldiagnosen quasi unausweichlich.
Wer dagegen die App TK-Doc auf seinem Smartphone installiert hat, kann mit dem TK-ÄrzteZentrum jederzeit persönlich in Kontakt treten und erhält Ratschläge und Gesundheitstipps - ohne dafür das Bett verlassen zu müssen. Das funktioniert auf 2 Wegen: Entweder wird das Anliegen mit einem der Ärztinnen und Ärzte per Live-Chat oder per Anruf besprochen. Der Live-Chat und die telefonischen Beratungen sind 24/7 erreichbar.
Der Clou: Über die App lassen sich sogar Fotos oder Dokumente versenden. Beispielsweise Röntgenbilder oder Aufnahmen von Medikamenten, die man regelmäßig einnimmt. Das ermöglicht es den Ärzten, sich ein besseres Bild von der Situation zu machen. Was die Datensicherheit betrifft, ist die Nutzung der App bedenkenlos möglich: Die Daten werden verschlüsselt an das TK-ÄrzteZentrum übertragen und auf den dortigen Servern gespeichert. Zugriff auf die Inhalte haben außer Ihnen nur die Ärztinnen und Ärzte - und die unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht.
Echte Fernbehandlung
Neben der allgemeinen medizinischen Beratung bietet die TK-Doc App mit der TK-OnlineSprechstunde eine volldigitalisierte Fernbehandlung. Hier können Sie sich per Videosprechstunde behandeln lassen. Dazu gehören neben einer Diagnose und Empfehlungen für die Therapie auch das mögliche Ausstellen einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder eines Rezepts.
TK-Service
Symptom-Checker - Beschwerden richtig einordnen
Sie möchten mehr über Ihre Symptome erfahren - aber bitte ohne verunsichernde Ergebnisse aus einer Suchmaschine? Dann hilft Ihnen der Symptom-Checker innerhalb der App in wenigen Minuten dabei, Ihre Beschwerden richtig einzuschätzen. Dieser greift ausschließlich auf Informationen aus vertrauenswürdiger Quelle zu und führt Sie mithilfe von künstlicher Intelligenz einen Schritt näher zur möglichen Ursache Ihrer Beschwerden. Das geht ganz einfach, indem Sie in einem Chatbot Fragen zu Vorerkrankungen und Symptomen beantworten, bis genügend Informationen für ein aussagekräftiges Ergebnis vorliegen.
Anschließend erhalten Sie eine Handlungsempfehlung und eine Übersicht von möglichen Erkrankungen, die zu Ihren genannten Beschwerden passen. Bei häufigen Krankheiten wie Erkältung, Migräne oder Allergien werden Ihnen direkt hilfreiche Tipps oder ausgewählte Angebote vorgeschlagen, die Ihre Beschwerden lindern und Ihre Gesundheit unterstützen können.
Diese Leistung könnte für jemanden aus Ihrem Freundes- oder Familienkreis interessant sein? Dann sagen Sie´s weiter - oder empfehlen Sie uns gleich als neue Krankenkasse.
Gutes teilen, TK empfehlen!
Jetzt TK weiterempfehlen
ICD-Codes einfach entschlüsseln
Was bedeutet ein Kürzel wie "J06.9" auf Ihrer Krankmeldung? In der TK-Doc App finden Sie das schnell und mühelos heraus. Neben den medizinischen Fachbegriffen werden auch die gängigen Bezeichnungen angezeigt. Der Code "J06.9." steht beispielsweise für die Diagnose "Grippaler Infekt", oder ganz einfach: eine Erkältung. Umgekehrt können Sie sich zu einer Diagnose auch den entsprechenden Code anzeigen lassen.
Laborwert-Checker - Laborwerte selber prüfen
Wurde bei Ihnen eine Blut- oder Urinanalyse gemacht und Sie haben Fragen zu einzelnen Werten? Mit dem Laborwert-Checker können Sie bequem in der App prüfen, ob Ihre Werte zu hoch oder zu niedrig sind. Passend zu Alter und Geschlecht erfahren Sie beispielsweise, welche Erkrankungen hinter abweichenden Werten stecken können, welche anderen Laborwerte in diesem Zusammenhang noch wichtig sind und mit welchen Maßnahmen die Werte wieder in den Normalbereich gebracht werden können.
Die Datenbank des Laborwert-Checkers wurde von den Medizinerinnen und Medizinern des TK-ÄrzteZentrums erstellt und enthält Informationen zu über 120 verschiedenen Werten wie beispielsweise Cholesterin, Folsäure oder Testosteron. Eventuell fehlende Werte können über die TK-Doc-App gemeldet werden und werden dann nach entsprechender Prüfung in die Datenbank aufgenommen.
Einfach umsetzbare Gesundheitstipps.Ein Newsletter. Viele Vorteile.
Profitieren Sie von wertvollen Tipps für mehr Lebensqualität, attraktiven Gewinnspielen, leckeren Rezeptideen und wichtigen Empfehlungen für Ihre Gesundheit.
Kein Ersatz für den Besuch beim niedergelassenen Arzt
Natürlich kann die digitale Auskunft über TK-Doc einen echten Besuch beim Arzt nicht ersetzen. Gerade wenn Sie Beschwerden für längere Zeit ans Bett fesseln oder sie den Alltag dominieren, sollten Sie lieber einen niedergelassenen Arzt oder eine niedergelassene Ärztin aufsuchen. Die App eignet sich vor allem für allgemeine Einschätzungen zu häufigen Beschwerden wie grippalen Infekten oder Rückenschmerzen sowie zu den Themen Arzneien und Nebenwirkungen.
Bitte beachten Sie an dieser Stelle die Hinweise zur Nutzung des TK-ÄrzteZentrums .