You can also use our website in English -

change to English version
Kontakt

Besonders häufig finden resistente Erreger über rohes Fleisch oder Geflügel den Weg in die Küche. Eine Untersuchung aus dem Jahr 2020 zeigte beispielsweise, dass rund die Hälfte aller Hühnerfleischprodukte aus verschiedenen Discountern in Europa mit resistenten Krankheitserregern belastet war.

Schädliche Keime lassen sich durch ausreichendes Erhitzen abtöten. Doch die Gefahr besteht, dass die Erreger bereits vor dem Kochen auf andere Lebensmittel übertragen werden. Keime können von einem Lebensmittel auf ein anderes übergehen, wenn diese unverpackt miteinander in Berührung kommen. Dies wird als Kreuzkontamination bezeichnet. Bakterien werden aber auch indirekt über Hände, Arbeitsflächen, Schneidebretter, Messer oder andere Küchengeräte verteilt.

Damit die Keime nicht auf Ihrem Teller landen, sollten Sie möglichst hygienisch arbeiten und einige Regeln beachten.

Zutaten getrennt verarbeiten

Eine strikte Trennung bestimmter Zutaten schützt vor Keimübertragungen. Nutzen Sie für rohes Fleisch und Gemüse beispielsweise immer getrennte Schneidebretter und Messer. Waschen Sie Ihre Hände außerdem gründlich zwischen der Zubereitung von rohem Fleisch und anderen Lebensmitteln. Andernfalls können Keime über die Hände verteilt werden. 

Rohe Lebensmittel erhitzen

Rohes Fleisch, insbesondere Geflügel, kann eine wahre Keimschleuder sein. Sie sollten deshalb immer darauf achten, den Fleischkern mindestens zwei Minuten lang auf 70 bis 80 Grad Celsius zu erhitzen. Ein gebratenes Hähnchen darf beispielsweise auch am Knochen nicht mehr rötlich sein. Wenn Sie sich bei der Kerntemperatur unsicher sind, nutzen Sie ein Bratthermometer.

Oberflächen und Utensilien reinigen

Um die Übertragung multiresistenter Bakterien in der Küche zu vermeiden, ist das gründliche Säubern der Oberflächen und Küchenutensilien unverzichtbar. Schneidebretter und Messer sollten Sie beispielsweise nach der Zubereitung von rohem Fleisch in der Spülmaschine reinigen. Alternativ können Sie diese auch von Hand spülen, dabei sollten Sie jedoch sehr heißes Wasser und Spülmittel benutzen.

Wenn Sie rohes Geflügel vor der Verarbeitung abwaschen, verteilen Sie unter Umständen Keime im Spülbecken. Achten Sie deshalb unbedingt darauf, das Spülbecken anschließend gründlich zu reinigen.

Gemüse richtig waschen

Manchmal befinden sich multiresistente Erreger auch auf der Oberfläche von rohen pflanzlichen Lebensmitteln wie etwa Obst, Gemüse oder Sprossen. Sie sollten diese Lebensmittel vor dem Verzehr deshalb immer gründlich waschen oder sogar garen. Auch das Schälen von Obst und Gemüse kann helfen, die Keimbelastung zu reduzieren.

#THEMEN