Niedersachsen hat "Rücken"
Pressemitteilung aus Niedersachsen
Hannover, 14. März 2024. Muskelskeletterkrankungen, wie zum Beispiel Rückenschmerzen, gehören zu den häufigsten Ursachen für Krankschreibungen in Niedersachsen. Im Land fehlte im vergangenen Jahr im Schnitt jede bei der TK-versicherte Erwerbsperson 3,1 Tage aufgrund von Rücken- oder Bandscheibenproblemen. Dies geht aus den Vorabdaten des Gesundheitsreports 2024 der Techniker Krankenkasse (TK) hervor. Im Vergleich zu den Vorjahren sind die Fehlzeiten aufgrund von Muskelskeletterkrankungen erneut gestiegen (2022: 2,9 Tage, 2021 und 2020: 3 Tage). In Anbetracht aller Diagnosen waren die TK-versicherten erwerbstätigen Niedersächsinnen und Niedersachsen im Jahr 2023 insgesamt durchschnittlich 21 Tage lang krankgeschrieben - so häufig wie noch nie.
"Bei Rückenschmerzen können verschiedene Ursachen zugrunde liegen. Bewegungsmangel durch stundenlanges Sitzen am Arbeitsplatz oder aber psychosoziale Belastungen wie Stress im Beruf oder im familiären Umfeld können sich auf den Rücken auswirken", erklärt Sabrina Jacob, kommissarische Leiterin der TK-Landesvertretung Niedersachsen.
Zweitmeinung vor Rücken-Operation
Häufig können Rückenbeschwerden durch gezielten Sport oder eine Physiotherapie behoben werden. Dennoch raten Ärztinnen und Ärzte in vielen Fällen zu einer Operation, um die Probleme zu behandeln. "Nicht immer ist bei Rückenproblemen eine Operation nötig. Es ist daher ratsam, vor einem geplanten Eingriff eine professionelle zweite Meinung einzuholen", so Sabrina Jacob.
Mit einem Zweitmeinungsangebot der TK können Versicherte online eine Zweitmeinung einholen oder in einem von rund 30 bundesweiten Schmerzzentren von Expertinnen und Experten vor Ort beraten lassen. In Niedersachsen nehmen das Zentrum für Schmerzmedizin Hannover sowie das Schmerzzentrum Göttingen teil. Das Angebot gilt dabei nicht nur für geplante Wirbelsäulen- und Gelenkoperationen, sondern auch für anstehende Eingriffe am Herzen mittels Herzkatheter-Untersuchungen.
Training in den eigenen vier Wänden
Neben klassischen Gesundheitskursen zu den Themen Bewegung und Rückengesundheit, haben TK-Versicherte auch die Möglichkeit mit der kostenlosen eCovery-App das Training in den eigenen vier Wänden durchzuführen. Das Online-Training zielt dabei insbesondere auf den oberen und unteren Rücken ab und passt sich mit seinen interaktiven Übungsprogramm individuell auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer an.
Hinweis für die Redaktion
Die Zahlen stammen aus den Vorabdaten des TK-Gesundheitsreports 2024. Basis der Auswertung sind die Krankschreibungen der rund 5,7 Millionen bei der TK versicherten Erwerbstätigen (Berufstätige und ALG 1-Empfänger), davon rund 457.000 im Bundesland Niedersachsen. Stand der Vorabdaten: Februar 2024.
Die TK hat insgesamt bundesweit rund 11,3 Millionen Versicherte, davon mehr als 948.600 in Niedersachsen.