Spitzenmedizin in Hessen
Artikel aus Hessen
Viele Kliniken und Institute in Hessen bieten hochwertige und innovative Diagnostik- und Therapieverfahren an, die bundesweit so nur an wenigen weiteren Standorten angeboten werden.
Der medizinische Fortschritt der letzten Jahrzehnte im Bereich der Medizin macht heute vieles möglich, was zuvor undenkbar war. Patientinnen und Patienten profitieren unter anderem von minimalinvasiven Operationsmethoden, Laserchirurgie, Hightech-Implantaten oder besonderen bildgebenden Verfahren, sodass schwerwiegende Erkrankungen besser behandelt oder ihre Auswirkungen zumindest gemildert werden können. Vielen Patienten und Patientinnen kann damit eine Perspektive für weitere Lebensjahre bei guter Lebensqualität eröffnet werden.
Die Spitzenmedizin-Leistungen zeigen aber auch, wie die Digitalisierung die Versorgung der Patienten und Patientinnen entscheidend verbessert. Digitale Anwendungen machen technologische Innovationen möglich, die herkömmliche Behandlungswege optimieren und neue Diagnosetechniken und Therapieformen erlauben. Auch Online-Therapien, die keinen geographischen Grenzen unterliegen und von Patientinnen und Patienten in virtuellen Sitzungen an bundesweit jedem Ort genutzt werden können, werden erst durch die Digitalisierung möglich. Ein bundesweit einzigartiges Beispiel dafür ist die Kasseler Stottertherapie, an deren Therapiesitzungen die Patienten und Patientinnen zu Hause teilnehmen können.
Eine Auswahl dieser Spitzenmedizin-Leistungen stellen wir auf diesen Seiten vor.
Gastroenterologie
HNO-Heilkunde
Kardiologie und Gefäßmedizin
Neurologie
Phoniatrie und Pädaudiologie
Plastische- und Gesichtschirurgie
- Bisphosphonat-assoziierte Kiefernekrose
- Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
- Versorgung von Schwerbrandverletzten
Pränatalmedizin und Pädiatrie
- Lasertherapie beim Zwillingstransfusionssyndrom
- Lymphdrüsenkrebs bei Kindern und Jugendlichen
- Rett-Syndrom
- Zentrum für schwerbrandverletzte Kinder