Wie funktioniert das mit der Niederlassung? Lieber als selbständig tätige Ärztin oder Arzt praktizieren oder doch besser in Anstellung? Und geht das auch in Teilzeit? Wie hoch ist das Einkommen und muss man wirklich rund um die Uhr erreichbar sein? Bleibt am Ende des Tages genug Zeit für die Familie? Gibt es Förderprogramme, die einen finanziell unterstützen? Wie verändern digitale Behandlungsmethoden und die Telematikinfrastruktur das Arbeiten?

TK-DocTour klärt auf

Erstmals war das Kompetenzzentrum Weiterbildung Baden-Württemberg KWBW als Partner mit am Start. Medizinstudierende erhielten auf der TK-DocTour damit noch mehr Informationen und Antworten auf alle Fragen. Natürlich boten sich wieder viele Möglichkeiten, sich bei Praxisbesuchen direkt mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten über deren Arbeitsalltag auszutauschen.

Aus erster Hand erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie flexibel die Arbeitszeiten in einer Praxis heute gestaltet werden können, und dass ständige Bereitschaft und häufige Wochenenddienste längst der Vergangenheit angehören. Familie und Freizeit lassen sich gut mit dem Praxisdienst vereinbaren. Selbst die Teilnahme an Forschungsarbeiten ist in einer Hausarztpraxis möglich.  

Über die Regeln und Voraussetzungen für eine Praxis-Neugründung oder -übernahme wurde ebenso informiert wie über die diversen Möglichkeiten der Anstellung in einer Praxis. Zudem erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Infos zur finanziellen Förderung der Aus- und Weiterbildung.

Neben all diesen Themen blieb auch Zeit, sich über die Gesundheitspolitik auszutauschen und zu diskutieren. Gesundheitsminister Manne Lucha und Nadia Mussa, die Leiterin  der TK-Landesvertretung Baden-Württemberg, haben sich am Mittwochabend dafür viel Zeit genommen. 

Programm der TK-DocTour 2023

Mittwoch, 4. Oktober 2023

wann

was

wer

09:00 Uhr

Begrüßung in Neu-Ulm

09:10 Uhr

Information

14:45 Uhr

Praxisbesuch

17:15 Uhr

Information

18:30 Uhr

Information


  • Politischer Austausch am Abend
Donnerstag, 5. Oktober 2023

wann

was

wer

10:00 Uhr

Praxisbesuch

14:30 Uhr

Praxisbesuch

19:00 Uhr

Information und Beratung
 

Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.


  • Einstieg in die Weiterbildung Allgemeinmedizin*
    Dr. Julia Schirott & Dr. Simon Schwill MME, Universitätsklinikum Heidelberg
    Dr. Christian Förster, Universitätsklinikum Tübingen

Impressionen

In einem Blogbeitrag teilt Anna Züfle ihre Eindrücke und Erkenntnisse nach der DocTour 2023.

wirtechniker: "Hört uns Studierenden zu!"

Jessica Krosny, Teilnehmerin der virtuellen TK-DocTour 2020, schildert in einem kurzen Video ihre Eindrücke. Die vielen Informationen und Diskussionen haben ihr bei der Entscheidung, sich einmal als Ärztin niederzulassen, sehr geholfen.

Jessica Krosny über die virtu­elle TK-DocTour 2020

Inhalte werden geladen
Die Teilnehmerin Jessica Krosny mit ihrem Fazit zur TK-DocTour 2020.

Eine Bildergalerie mit Aufnahmen von der TK-DocTour 2019 zeigt, wie intensiv der Austausch mit niedergelassenen Ärzten ist und, dass sich auch die Politik für die TK-DocTour und das Thema der ambulanten Versorgung interessiert.

Noch mehr Eindrücke über das, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einer TK-DocTour erleben, vermittelt ein Video, das auf der TK-DocTour 2018 entstanden ist. Damals begleitete uns Manne Lucha, der Gesundheitsminister Baden-Württembergs, auf einem Stück der Strecke.

DocTour-2018-Film

Inhalte werden geladen