Bremen, 18. Juli 2024. Im Bundesland Bremen hat die Techniker Krankenkasse (TK) im Jahr 2023 rund 238 Millionen Euro für die medizinische Versorgung ihrer Versicherten aufgewandt. Im Vergleich zu 2022 entspricht das einem Anstieg in Höhe von 16 Millionen Euro. Statistisch gesehen erhielt jede bei der TK in Bremen und Bremerhaven versicherte Person im letzten Jahr Leistungen im Wert von rund 3.252 Euro. Zum Vergleich: 2022 waren es noch rund 3.072 Euro bzw. 5,87 Prozent weniger. Ende 2023 waren rund 74.000 Menschen im Bundesland Bremen bei der TK versichert.

Ausgaben für Krankenhäuser erneut größter Einzelposten

Den größten finanziellen Einzelposten stellen erneut die Ausgaben für die Krankenhäuser dar. Sie beliefen sich im Jahr 2023 auf fast 78 Millionen Euro - mit einem Plus von 13,34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr der stärkste Kostenanstieg verglichen mit den weiteren Einzelposten. Die Aufwendungen für ambulante ärztliche Behandlungen betrugen im Jahr 2023 rund 52 Millionen Euro, für Arzneimittel waren es knapp 39 Millionen Euro. Für zahnärztliche Leistungen wurden für die TK-Versicherten im Bundesland Bremen über 15 Millionen Euro ausgegeben. Knapp 54 Millionen Euro flossen in "sonstige Leistungen", darunter fallen zum Beispiel Fahrtkosten oder Heil- und Hilfsmittel.

Langfristige Lösungen für stetig steigende Ausgaben notwendig

"Die Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) steigen deutlich stärker als die Einnahmen. Es braucht langfristige Lösungen, um diese stetig steigenden Ausgaben zu adressieren", sagt Sabrina Jacob, Leiterin der TK-Landesvertretung Bremen. Es sei eine wichtige politische Aufgabe, für eine zukunftssichere Finanzierung von Gesundheit zu sorgen, ohne die Beitragszahlenden immer stärker zu belasten. So könnten beispielsweise durch die Senkung der Umsatzsteuer auf Arzneimittel auf den ermäßigten Satz von 7 Prozent bundesweit ca. 6 Milliarden Euro pro Jahr eingespart werden, betont Jacob.

Hinweis für die Redaktion

Bundesweit weist die Bilanz der TK für das Jahr 2023 Ausgaben für die medizinische Versorgung in Höhe von rund 40 Milliarden Euro aus. Zum Stichtag 1. Januar 2024 hatte die TK rund 8,8 Millionen Mitglieder (plus 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und 11,3 Millionen Versicherte (plus 2,3 Prozent). Einen ausführlichen Überblick über die Ausgaben und Einnahmen bietet der Geschäftsbericht 2023 der TK.

Die Vorschläge der TK für eine zukunftssichere Finanzierung von Gesundheit finden sich zusammengefasst auf tk.de .