Identität für TK-Ident App nachweisen
Ein wichtiger Teil beim Einrichten der TK-Ident App ist die Identifikation, mit der Sie Ihre Identität nachweisen. Sie können Ihre Identität online mit Ihrem Personalausweis oder mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte bestätigen. Falls Sie die TK-Ident App noch nicht auf Ihrem Smartphone installiert haben, können Sie das hier in den Stores tun.
Weitere Details
Die TK-GesundheitsID ist Ihre digitale Identität im Gesundheitswesen. Damit Sie Ihre TK-GesundheitsID bekommen, müssen Sie sich in der TK-Ident App mit Ihrem Personalausweis oder Ihrer elektronischen Gesundheitskarte identifizieren. Wie das geht und was Sie dafür brauchen, lesen Sie hier.
Online-Identifikation mit Personalausweis
Die Online-Ausweisfunktion ist mittlerweile in jedem deutschen Personalausweis, elektronischen Aufenthaltstitel und jeder deutschen eID-Karte für EU-Bürger integriert. Diese enthalten einen sicheren Chip mit Ihren Ausweisdaten in elektronischer Form. Die elektronischen Daten werden im Identifikationsvorgang ausgelesen und zur Zuordnung verwendet.
Mit der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises, elektronischen Aufenthaltstitels oder der eID-Karte für EU-Bürgerinnen und Bürger können Sie sich schnell und sicher im Internet ausweisen, beispielsweise wenn Sie ein Bankkonto eröffnen wollen oder ein polizeiliches Führungszeugnis brauchen. Oder wenn Sie sich für die TK-GesundheitsID registrieren.
Was brauche ich alles?
- Einen deutschen Personalausweis, elektronischen Aufenthaltstitel oder die eID-Karte für EU-Bürger
- Die dazugehörige selbst erstellte 6-stellige PIN oder die 5-stellige Transport PIN
- Ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle (Near-Field-Communication)
Schon gewusst?
Während man die Online-Ausweisfunktion bis 2017 beim Bürgeramt noch ausdrücklich aktivieren lassen musste, werden heute nur noch Ausweise mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion ausgegeben. Mit der AusweisApp des Bundes können Sie überprüfen, ob Ihr Ausweis und Ihr Mobilgerät zum Online-Ausweisen bereit sind.
Die 6-stellige PIN für Ihren Ausweis erstellen Sie sich selbst. Dazu erhalten Sie eine sogenannte 5-stellige Transport-PIN per Post. Die TK-Ident App unterstützt Sie bei der Einrichtung Ihrer 6-stelligen PIN, sofern Sie diese noch nicht für Ihren Online-Ausweis festgelegt haben.
Wichtig: PIN, Transport-PIN und PUK sind nicht dasselbe
Oft werden Transport-PIN und PIN für dasselbe gehalten. Allerdings ist es wichtig, diese voneinander zu unterscheiden. Sie erhalten automatisch nach Abholung des Ausweisdokuments (zum Beispiel Personalausweis) einen Brief mit einer 5-stelligen Transport-PIN und einer PUK, der Nummer zur Aufhebung einer PIN-Sperrung. Die Transport-PIN dient lediglich dazu, einmalig Ihre selbstgewählte 6-stellige PIN zu erstellen. Die TK-Ident App unterstützt Sie bei der Einrichtung Ihrer 6-stelligen PIN, sofern Sie diese noch nicht für Ihren Online-Ausweis festgelegt haben. Sie können diese aber auch mit der "AusweisApp" des Bundes machen. Nachdem Sie eine eigene PIN erstellt haben, wird Ihre Transport-PIN nicht mehr gebraucht.
Wenn Sie Ihre selbst erstellte PIN aus Versehen einmal gesperrt haben sollten, kommt Ihre PUK ins Spiel. Damit können Sie weitere Eingabeversuche für Ihre PIN freischalten, jedoch nicht Ihre PIN ändern. Ansonsten brauchen Sie die PUK erst einmal nicht. Falls Sie Ihre Transport-PIN noch nicht erhalten oder verloren haben, können Sie sich in Ihrem Bürgeramt kostenfrei eine neue PIN vergeben.
Ob Ihr Smartphone NFC-fähig ist, können Sie in den Gerätedetails im Internet nachlesen. Sollte dies der Fall sein, können Sie die Funktion über die Systemeinstellungen aktivieren. Bei einigen Android-Geräten wird Ihnen die Position der NFC-Antenne in den Einstellungen angezeigt. Suchen Sie dafür in den Einstellungen nach "NFC", gehen Sie dann auf "NFC und kontaktlose Zahlungen" und klicken erneut auf "NFC und kontaktlose Zahlungen". Bei iPhones ist die NFC-Antenne an der oberen Kante des Geräts verbaut.
Online-Identifikation mit Gesundheitskarte
Sie können sich auch mit Ihrer Gesundheitskarte online für die TK-GesundheitsID in der TK-Ident App identifizieren. Dazu benötigen Sie Ihre Gesundheitskarte und die dazugehörige PIN.
Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) sollte bereits NFC fähig sein. Dies erkennen Sie am NFC-Symbol auf Ihrer Gesundheitskarte. Sollte Ihre Gesundheitskarte älter und noch nicht NFC fähig sein, so können Sie sich in der TK-Ident App auch mit Ihrem Personalausweis online-ausweisen.
Sie brauchen für Identifikation mit Ihrer NFC fähigen Gesundheitskarte die PIN zu dieser Karte. Haben Sie noch keine PIN zu Ihrer Gesundheitskarte, so können Sie sich in der TK-Ident App auch mit Ihrem Personalausweis online ausweisen.
Liegt Ihnen Ihre PIN zu Ihrer NFC-fähigen Gesundheitskarte vor, so wählen Sie zum Identifizieren "Gesundheitskarte (eGK)". Die TK-Ident App führt Sie durch den Identifikationsvorgang:
- Eingabe der eGK CAN
- Eingabe der eGK PIN
- Identifikation mit der eGK
eGK CAN-Eingabe
Sie lesen die CAN von Ihrer Gesundheitskarte ab und geben Sie diese korrekt ein. Die CAN besteht aus 6 Ziffern und steht oben rechts auf Ihrer Gesundheitskarte links von Ihrem Bild.
eGK PIN-Eingabe
Sie geben die PIN Ihrer Gesundheitskarte ein. Diese PIN haben Sie in einem PIN-Brief zu Ihrer Gesundheitskarte erhalten.
Identifikation mit der eGK
Die TK-Ident App fordert Sie auf, Ihre Gesundheitskarte an der NFC Antenne Ihres Smartphones zu platzieren, um dann den Scan nach Ihrer Karte zu starten und die Identifikation mit dieser durchzuführen.
Ob Ihr Smartphone NFC-fähig ist, können Sie in den Gerätedetails im Internet nachlesen. Sollte dies der Fall sein, können Sie die Funktion über die Systemeinstellungen aktivieren. Bei einigen Android-Geräten wird Ihnen die Position der NFC-Antenne in den Einstellungen angezeigt. Suchen Sie dafür in den Einstellungen nach "NFC", gehen Sie dann auf "NFC und kontaktlose Zahlungen" und klicken erneut auf "NFC und kontaktlose Zahlungen". Bei iPhones ist die NFC-Antenne an der oberen Kante des Geräts verbaut.
eGK PIN gesperrt / Entsperren mit PUK
Wenn Sie zweimal die falsche PIN zu Ihrer Gesundheitskarte eingegeben haben, so fordert Sie die TK-Ident App auf, die CAN Ihrer Gesundheitskarte einzugeben. Ist die CAN korrekt, so können Sie die PIN ein drittes Mal eingeben. Haben Sie die PIN falsch eingegeben, so ist die PIN gesperrt.
Die TK-Ident App unterstützt Sie in diesem Fall. Sie benötigen die PUK zu Ihrer Karte. Nach Eingabe der korrekten PUK können Sie eine neue PIN für Ihre Gesundheitskarte festlegen.
PIN für NFC-fähige Gesundheitskarte bestellen
NFC-fähige Gesundheitskarte bestellen
Nutzen Sie noch nicht Meine TK, so kontaktieren Sie uns gerne zur Bestellung einer NFC-fähigen Gesundheitskarte.
Gesundheitskarte wird nicht erkannt
Die Gesundheitskarte muss an die NFC-Antenne des Smartphones gehalten werden. Die NFC-Funktion muss in den Systemeinstellungen aktiviert sein. Wichtig ist, dass die Gesundheitskarte bei hergestellter Verbindung nicht mehr bewegt wird, da diese ansonsten abbricht.
Sie haben folgende Möglichkeiten zur Fehlerbehebung:
Warten, bis das Auslesen beendet ist
Einige Smartphones vibrieren bei erfolgreich hergestellter Verbindung oder zeigen eine Verbindungsanimation an. Warten Sie dann, bis das Auslesen beendet ist und bewegen Sie in dieser Zeit den Ausweis nicht. Das kann einige Sekunden dauern und braucht eventuell etwas Übung. Sie können in der Bedienungsanleitung oder im Internet nachlesen, wo sich die NFC-Antenne Ihres Gerätes befindet. Bei einigen Android-Geräten wird Ihnen die Position der Antenne in den Einstellungen angezeigt. Suchen Sie dafür in den Einstellungen nach "NFC", gehen Sie dann auf "NFC und kontaktlose Zahlungen" und klicken erneut auf "NFC und kontaktlose Zahlungen". Bei iPhones ist die NFC-Antenne an der oberen Kante des Geräts verbaut.
Ladezustand des Smartphones prüfen
Beim Identifizieren mit der Gesundheitskarte wird der Chip in Ihrer Gesundheitskarte von Ihrem Smartphone mit Strom versorgt. Das ist anders als beispielsweise beim Bezahlen mit einer EC- oder Kreditkarte, oder mit einem Smartphone an der Supermarkt-Kasse. Dort sind die Kartenlesegeräte direkt mit dem Stromnetz verbunden und versorgen die EC- oder Kreditkarte mit ausreichend Strom. Ihr Smartphone benötigt dort für die Funkverbindung kaum Energie.
Bei einigen Smartphones kann es nötig sein, dass diese gut bis vollständig geladen sind, damit die benötigte Funkverbindung zum Chip in der Gesundheitskarte stabil bleibt. Ist der Akku Ihres Smartphones nicht ausreichend geladen, so sollte das Gerät für die Identifikation von einem Ladegerät mit Strom versorgt werden.
Check auf technischen Defekt der Gesundheitskarte
Um einen technischen Defekt Ihrer Gesundheitskarte auszuschließen, können Sie mit einer anderen Software, wie etwa der E-Rezept-App probeweise versuchen, eine Anmeldung durchzuführen. Sofern vorhanden, können Sie dies zusätzlich auch mit einem anderen Smartphone versuchen.
Mein Smartphone erkennt meinen Personalausweis nicht oder bricht ab.
Der Personalausweis oder der elektronische Aufenthaltstitel muss an die NFC-Antenne des Smartphones gehalten werden. Die NFC-Funktion muss in den Systemeinstellungen aktiviert sein. Wichtig ist, dass der Ausweis bei hergestellter Verbindung nicht mehr bewegt wird, da diese ansonsten abbricht.
Warten, bis das Auslesen beendet ist
Einige Smartphones vibrieren bei erfolgreich hergestellter Verbindung oder zeigen eine Verbindungsanimation an. Warten Sie dann, bis das Auslesen beendet ist und bewegen Sie in dieser Zeit den Ausweis nicht. Das kann einige Sekunden dauern und braucht eventuell etwas Übung. Sie können in der Bedienungsanleitung oder im Internet nachlesen, wo sich die NFC-Antenne Ihres Gerätes befindet.
Ladezustand des Smartphones prüfen
Beim Online-Ausweisen wird der Chip in Ihrem Personalausweis von Ihrem Smartphone mit Strom versorgt. Das ist anders als beispielsweise beim Bezahlen mit einer EC-/Kreditkarte oder einem Smartphone an der Supermarkt-Kasse. Dort sind die Kartenlesegeräte direkt mit dem Stromnetz verbunden und versorgen die EC-/Kreditkarte mit ausreichend Strom. Ihr Smartphone braucht dort für die Funkverbindung kaum Energie.
Beim Online-Ausweisen ist Ihr Smartphone das Kartenlesegerät. Bei einigen Smartphones kann es nötig sein, dass diese gut bis vollständig geladen sind, damit die Funkverbindung zum Chip im Personalausweis stabil bleibt. Ist der Akku Ihres Smartphones nicht ausreichend geladen, so sollte das Gerät für das Online-Ausweisen von einem Ladegerät mit Strom versorgt werden.
Check auf technischen Defekt des Ausweises
Um einen technischen Defekt Ihres Ausweisdokuments auszuschließen, können Sie mit einer anderen Software, wie etwa der AusweisApp probeweise versuchen, den Ausweis auszulesen. Sofern vorhanden, können Sie dies zusätzlich auch mit einem anderen Smartphone versuchen.
Mehr zur Ausweis-App:
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