Wie bekomme ich TK-Safe auf mein Smartphone?
Alle relevanten Gesundheitsdaten auf Ihrem Smartphone - das ist TK-Safe. Praktisch, oder? Überzeugen Sie sich selbst und probieren Sie die elektronische Patientenakte (ePa) der Techniker aus.
Um TK-Safe nutzen zu können, gibt es vier Voraussetzungen:
- Sie sind freigeschaltet für "Meine TK" (der passwortgeschützte Bereich auf tk.de).
- Sie haben auf Ihrem Smartphone die TK-App installiert.
- Sie besitzen ein NFC-fähiges Smartphone.
- Sie besitzen eine elektronische Gesundheitskarte (eGK) oder einen elektronischen Personalausweis, jeweils inklusive zugehöriger PIN.
Hinweis: Um die App nutzen zu können, müssen Sie Ihr Smartphone mit einem individuellen Freischaltcode registrieren. Das dient dem Schutz Ihrer persönlichen Daten und ist mit wenig Aufwand erledigt.
Sollten Sie noch nicht bei "Meine TK" angemeldet sein, können Sie das ganz einfach auf dieser Seite nachholen. Hinweis: Der Freischaltcode wird aus Sicherheitsgründen per Post verschickt. Wichtig: Für die Freischaltung brauchen Sie Ihre Versichertennummer (steht auf der Gesundheitskarte).
Jetzt sind Sie bereit für die Registrierung in Ihrer ePA
Öffnen Sie die TK-App und tippen Sie im Hauptmenü auf die Kachel "TK-Safe Patientenakte".
Um Zugang zu Ihrer persönlichen elektronischen Patientenakte (ePA) zu erhalten, durchlaufen Sie folgende Schritte:
- Sie erzeugen und speichern Ihren persönlichen Sicherheitsschlüssel.
- Sie wählen Ihre Login-Methode aus.
a) Zugang über TK-Ident => Jetzt TK-Ident installieren
b) Direkter Zugang mit Ihrer eGK und Ihrer PIN (Anlegen der eGK bei jeder Nutzung notwendig) - Sie schalten Ihr Gerät frei. Damit wird sichergestellt, dass nur Sie über Ihr persönliches Gerät auf die ePA zugreifen können.
Hilfe bei technischen Schwierigkeiten
Haben Sie technische Schwierigkeiten mit diesem Service? Wir unterstützen Sie gerne.
Hilfe anfordern