Vielfältige Einsatzmöglichkeiten - große Verantwortung
Wir sehen in der Künstlichen Intelligenz (KI) eine Chance, kluge und innovative Lösungen für unsere Versicherten zu entwickeln. Außerdem unterstützt uns die Technik, als Krankenkasse auch langfristig leistungsfähig zu bleiben. Sie hilft uns, Fehler zu vermeiden und die Qualität unserer Entscheidungen zu verbessern. Deshalb setzen wir auf KI, haben dabei aber stets unsere ethischen Grundsätze und das Wohl aller Beteiligten im Blick.
Verantwortung übernehmen

Wir übernehmen die Verantwortungen für unsere Entscheidungen - unabhängig davon, ob sie mit oder ohne Unterstützung von Künstlicher Intelligenz gefällt worden sind. Selbstverständlich sorgen wir dafür, dass alle Ergebnisse, die durch den Einsatz von KI erzielt werden, unseren Qualitätsansprüchen genügen.
Mensch im Mittelpunkt

Beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz steht für uns immer der Mensch im Mittelpunkt. Wir nutzen KI als Werkzeug, um noch besser auf die Bedürfnisse unserer Versicherten eingehen zu können. Die Risiken der Technologie minimieren wir, indem wir technische und organisatorische Sicherheitsmechanismen einsetzen.
Gleichbehandlung für alle

Wir behandeln alle Menschen gleich. Niemand darf aufgrund des Geschlechts, der Abstammung, der ethnischen Herkunft, der Sprache, der Religion oder Weltanschauung, der politischen Anschauungen, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität benachteiligt werden. Uns ist bewusst, dass Künstliche Intelligenz diskriminierende Ergebnisse liefern kann. Wir sehen jedoch gleichzeitig das Potenzial, mit Hilfe der Technologie Diskriminierungen entgegenzuwirken. Daher nutzen wir diese Chance - aber ergreifen gleichzeitig auch technische und organisatorische Maßnahmen, um Diskriminierungen zu vermeiden.
Transparenter Einsatz

Unser Ziel ist und bleibt es, unseren Versicherten Entscheidungen so klar und verständlich wie möglich zu kommunizieren. Daran wird auch der Einsatz Künstlicher Intelligenz nichts ändern. Wir machen transparent, wenn Versicherte direkt mit KI interagieren.
Privatsphäre und Sicherheit

Die Datenverarbeitung durch Künstliche Intelligenz erfolgt unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Dazu setzen wir geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der verarbeiteten Daten um und sensibilisieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den verantwortungsvollen Umgang mit geschützten Daten und deren unzulässige Verwendung.
Technisch sicher und stabil

Ziel ist es, dass unsere KI-Anwendungen sicher sind. Mit geeigneten technischen Maßnahmen verhindern wir, dass unberechtigte Dritte auf die Anwendungen zugreifen können. So minimieren wir Risiken und sorgen dafür, dass KI ihr innovatives Potenzial entfalten kann.
Für Gesellschaft und Umwelt

Der Einsatz von KI wird uns auch helfen, zum gesellschaftlichen und ökologischen Wohlergehen beizutragen. Dazu gehören die Förderung der Nachhaltigkeit und die Minimierung negativer ökologischer Auswirkungen. Wir möchten KI so nutzen, dass sie positive soziale Entwicklungen unterstützt und die Lebensqualität unserer Versicherten verbessert.