Interviewreihe: Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen
Artikel aus Schleswig-Holstein
Wie wirken sich Hitzewellen auf die Gesundheit aus, wie kann unser Gesundheitswesen nachhaltiger werden, wie sieht eine nachhaltige Ernährung aus? Und was kann eine Krankenkasse tun, um nachhaltiger zu agieren? Expertinnen und Experten berichten, wie Nachhaltigkeit und das Gesundheitswesen zusammengehören.
Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur Umwelt- und Klimaschutz. Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Leben müssen wir viele Bereiche neu denken - darunter auch das Gesundheitswesen.
Dabei geht es darum, eine nachhaltige und damit auch eine ressourcenschonende medizinische Versorgung zu gewährleisten. Außerdem spielen begrenzte Finanzmittel eine wichtige Rolle. Für ein nachhaltiges, zukunftsfähiges Gesundheitssystem ist dabei entscheidend, wie jeder einzelne Player in der Branche seinen Beitrag leistet.
Was kann eine Krankenkasse tun, um nachhaltiger zu agieren? Wie kann sich die Bevölkerung präventiv vor den Folgen von Hitzewellen schützen? Und wieso müssen wir eigentlich unseren Umgang mit Antibiotika überdenken? Expertinnen und Experten berichten in unserer Interviewreihe, wie Nachhaltigkeit und Gesundheitswesen zusammenpassen.