Zufriedenheit wächst mit Stadtgröße
Pressemitteilung aus Sachsen
Dresden, 30. August 2024. Die Sächsinnen und Sachsen sind insgesamt mit der gesundheitlichen Versorgung in ihrem Bundesland zufrieden. Das ergab eine aktuelle repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK). 79 Prozent der Befragten in Sachsen geben an, (sehr) zufrieden bzw. vollkommen zufrieden mit der Gesundheitsversorgung zu sein. Die Jüngeren sind etwas zufriedener. 86 Prozent der Befragten zwischen 18 - 39 Jahren geben hier an (sehr) zufrieden bzw. vollkommen zufrieden zu sein. Von der Generation 60+ bewerten aber immerhin 73 Prozent ihren gesundheitlichen Zufriedenheitsstatus mit (sehr) zufrieden bzw. vollkommen zufrieden.
Alexander Krauß, Leiter der TK-Landesvertretung Sachsen: "Die Gewährleistung einer umfassenden und qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung auf dem Land bzw. in ländlichen Regionen ist seit vielen Jahren ein Dauerbrenner-Thema, woran sich sowohl Selbstverwaltung, hier insbesondere die KV Sachsen, als auch der Freistaat messen lassen müssen. Dies gilt umso mehr in einem Wahljahr. Trotz vieler wirksamer Maßnahmen, wie beispielsweise Stipendien für zukünftige Landärztinnen und Landärzte sowie fortschreitende telemedizinische Angebote, müssen die Anstrengungen intensiviert werden, um bei der Bevölkerung nicht den Eindruck entstehen zu lassen, man sei auf dem Land - im Gegensatz zur (Groß)Stadt - abgehängt. Auch im sinnvollen Einsatz digitaler Lösungen sehe ich einen entscheidenden Beitrag zur Stabilisierung der Versorgung in ländlichen Regionen."
Zufriedenheit in großen Städten stärker
In Sachsens großen Städten (ab 70.000 Einwohner) wie Leipzig, Dresden, Chemnitz und Zwickau sind die Menschen etwas zufriedener mit der Gesundheitsversorgung als in kleineren Orten. Wenn man nur betrachtet, ob die Menschen sehr zufrieden bzw. vollkommen zufrieden sind, so geben dies hier 34 Prozent der Menschen an. In den kleineren Städten bzw. Orten mit einer Größe von 10.000 bis 70.000 Einwohner sind nur noch 22 Prozent der Befragten sehr zufrieden bzw. vollkommen zufrieden. In Städten bzw. Orten mit einer Einwohnerzahl unter 10.000 sind 20 Prozent sehr zufrieden bzw. vollkommen zufrieden.
Menschen in Beziehungen sind gesünder
60 Prozent der befragten Sächsinnen und Sachsen beschreiben ihren Gesundheitszustand als (sehr) gut. Zumindest zufriedenstellend sehen 27 Prozent der Befragten ihre gesundheitliche Situation. 13 Prozent geben an, dass ihr Gesundheitszustand weniger gut bzw. schlecht ist. Die Befragten, die in einer Beziehung leben, fühlen sich, was ihren Gesundheitszustand betrifft, wohler. So geben 65 Prozent der Menschen, die in einer Beziehung leben, an, einen (sehr) guten Gesundheitszustand zu haben, wohingegen dies nur 53 Prozent der Alleinlebenden von sich behaupten.
Hinweis für die Redaktion
Für die repräsentative telefonische Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Juni 2024 insgesamt 1.002 Personen ab 18 Jahre bevölkerungsrepräsentativ für das Bundesland Sachsen. Bei der Ortsgröße wurde unterschieden in Orte unter 10.000 Einwohner, Orte von 10.000 bis 70.000 Einwohner und Orte über 70.000 Einwohner.