Potsdam, 15. August 2024. Rund 2,1 Millionen Menschen in Brandenburg sind aufgerufen, am 22. September einen neuen Landtag zu wählen. Für ihre Wahlentscheidung spielt die Gesundheitspolitik eine große Rolle.

In einer aktuellen repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) gaben 90 Prozent der Befragten an, dass die Gesundheitspolitik für ihre persönliche Wahlentscheidung wichtig oder sogar sehr wichtig ist. Frauen ist die Gesundheitspolitik mit 95 Prozent sogar noch wichtiger als Männern (85 Prozent). Noch größere Bedeutung für alle Geschlechter und Altersklassen hat nur die Bildungspolitik, die 93 Prozent für wichtig oder sehr wichtig halten.

Doch was erwarten sich die Menschen von der Gesundheitspolitik der nächsten Jahre?

Die Förderung einer flächendeckend guten Gesundheitsversorgung ist für 100 Prozent der Frauen wichtig oder sehr wichtig, ebenso für 97 Prozent der Männer. Für 72 Prozent der Älteren (ab 60 Jahre) ist auch eine stärkere Spezialisierung der Krankenhäuser auf bestimmte Behandlungen (sehr) wichtig - von den Jüngeren (bis 59 Jahre) sind nur 58 Prozent dieser Ansicht.

Susanne Hertzer, Leiterin der TK in Berlin und Brandenburg: "Die Menschen in Brandenburg haben nicht nur den Wunsch nach einer bestmöglichen Gesundheitsversorgung - sie haben auch ein Recht darauf. Es ist daher die Pflicht der nächsten Landesregierung, dafür zu sorgen, dass jede und jeder die optimale Behandlung erhält. Das gelingt nur durch kluge Planung, die eine bessere Verzahnung von stationärem und ambulantem Bereich ermöglicht und so zu einem effizienteren Einsatz der vorhandenen Mittel führt."

Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

Hinweis für die Redaktion

Für die repräsentative telefonische Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Juni und Juli 2024 insgesamt 500 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ für das Bundesland Brandenburg. Die TK ist Deutschlands größte Krankenkasse, bei der allein in Brandenburg rund 354.000 Menschen versichert sind (Stand: 1. August 2024).