You can also use our website in English -

change to English version
Kontakt

Platz 1: D-Pocket - Revolution in der Blutzuckermessung

Den Blutzuckerspiegel ohne Pieksen messen?! - das ermöglicht das D-Pocket, ein Gerät der Berliner DiaMonTech AG zur nicht-invasiven Blutzuckermessung. Im Gegensatz zu (minimal-)invasiven Konkurrenzprodukten bietet das D-Pocket eine schmerzfreie, vollständig nicht-invasive Messung und erleichtert hoffentlich bald das Leben tausender Menschen, die mit Diabetes, Prädiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes leben müssen.

Platz 2: EASEE - Hilfe für Epilesie-Patient:innen

EASEE ist ein innovativer Hirnschrittmacher, der sich an Epilepsie-Betroffene richtet, bei denen Medikamente nicht ausreichend wirken. Als erstes Implantat weltweit kann EASEE den epileptischen Fokus von Patientinnen und Patienten stimulieren, ohne das Gehirn zu berühren. So kann das minimalinvasive Stimulationssystem der Heidelberger PrecisisGmbH die Lebensqualität für Epilepsie-Betroffene durch eine effektive Anfallskontrolle deutlich verbessern. 

Platz 3: MySympto - KI-Assistent für die Notaufnahme 

Dank des Darmstädter Startups MySympto können wir in Zukunft auf eine verbesserte Behandlungsqualität in der Notaufnahme hoffen. Mithilfe des virtuellen KI-Assistenten von MySympto kann die Diagnosegenauigkeit bei internistischen Fällen in der Notaufnahme verbessert und Ärztinnen und Ärzte bei ihren Entscheidungen unterstützt werden, um Fehldiagnosen zu reduzieren. Die Software nutzt die Live-Daten aus der Notaufnahme, vergleicht sie mit historischen Fällen und gibt auf Basis dessen eine Prognose der wahrscheinlichsten Diagnosen ab. Gleichzeitig schlägt sie Behandlungsschritte vor. 

Mehr Informationen zur Preisverleihung lesen Sie in unserem Blogbeitrag in  wirtechniker.tk.de

Sinnvolle Ideen für eine gesunde Zukunft

Sinnvolle Gesundheitsideen und -lösungen, die Perspektiven für eine gesunde Zukunft schaffen, sind elementar wichtig, wenn wir die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiter vorantreiben wollen. Diese Ideen und Lösungen zu identifizieren, die Chancen der Projekte und Produkte im Markt zu erkennen und ihre Umsetzung zu begleiten - dafür steht die Health-i Initiative.

Mit dem Health-i Award bieten wir Vordenkerinnen und Vordenkern mit smarten Ideen für das Gesundheitswesen die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum an Entscheiderinnen und Entscheidern aus der Gesundheitsbranche zu präsentieren, ihr Netzwerk auszubauen und damit wichtige Grundsteine zu legen, damit ihre Idee auch in der Versorgungsrealität ankommt.

Wer sich dieses Jahr bewerben konnte

Beim Health-i Award stehen Ideen und Lösungen im Fokus, die die Gesundheit von Patientinnen und Patienten nachhaltig verbessern und Perspektiven für die (digitale) Zukunft des Gesundheitswesens schaffen. Ausgezeichnet werden innovative, wegweisende Projekte, Produkte, Geschäftsmodelle und Organisationsinnovationen in der Gesundheitsbranche, die diese vorantreiben, digital vernetzen und verändern.

Die Bewerbung für den aktuellen Health-i Award lief bis Anfang Mai 2024. Gesucht wurden die zehn besten deutschen Start-ups aus dem Gesundheitsbereich.

Das waren die Bewerbungskriterien:

  • Gefragt waren junge kreative Teams mit einer smarten digitalen Idee aus dem Healthcare-Bereich.
  • Die Lösung ist innovativ in Technologie und/oder Geschäftsmodell.
  • Es handelt sich um eigenständige Start-ups, Spin-offs oder Ausgründungen aus firmeneigenen Innovation Labs, Inkubatoren und Akzeleratoren.

Mehr Informationen

Mehr Informationen zur Initiative, zu den Finalistinnen und Finalisten und natürlich auch Informationen zum Bewerbungsprozess für das kommende Jahr gibt es auf: 
health-i.de

#THEMEN