TK-Tarif KG Plus (4/6)
Artikelserie
Für den TK-Tarif KG Plus können sich hauptberuflich Selbstständige oder Arbeitnehmer ohne Anspruch auf mindestens sechs Wochen Entgeltfortzahlung entscheiden. In diesem Tarif erhalten Sie Krankengeld entsprechend Ihres Einkommens. Den TK-Tarif KG Plus können Sie wählen, um Einkommen oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze abzusichern, wenn Sie sich gleichzeitig mit Anspruch auf das gesetzliche Krankengeld versichern.
Das Krankengeld aus dem TK-Tarif KG Plus erhalten Sie immer zusätzlich zum gesetzlichen Krankengeld. Somit können Sie sich entsprechend Ihrer tatsächlichen Einkünfte absichern.
Wenn Sie bereits vor dem 43. Tag einer Arbeitsunfähigkeit Krankengeld erhalten wollen, haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich den TK-Tarif KG Klassik 22 oder den TK-Tarif KG Klinik zu wählen.
Wie hoch ist Ihr Krankengeld bei welcher Prämie?
Sie können die Höhe Ihres Krankengeldes abhängig von Ihrem Einkommen individuell bestimmen. Dazu wählen Sie Ihr kalendertägliches Krankengeld zwischen 10 und 100 Euro in 10-Euro-Schritten. Je 10 Euro Krankengeld zahlen Sie eine monatliche Prämie von 9,90 Euro.
Entscheiden Sie sich für ein Krankengeld von über 10 Euro, darf es - zusammen mit dem gesetzlichen Krankengeld - nicht mehr als 70 Prozent Ihres durchschnittlichen Arbeitseinkommens oder -entgelts betragen.
Wie ist die Tariflaufzeit?
Entscheiden Sie sich für den Tarif, sind Sie ab Beginn der Teilnahme drei Jahre an Ihre Wahl gebunden. Eine vorzeitige Kündigung des Tarifs ist nur in besonderen Fällen möglich. Auch Ihre TK-Mitgliedschaft können Sie während dieser Zeit nicht kündigen.
Wenn Sie mit Ihrer Wahl zufrieden sind und die Vorteile des Krankengeld-Tarifs weiter nutzen wollen, verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um jeweils ein Jahr.