Es kommt darauf an, ob Sie schon länger TK-Mitglied oder neu bei uns versichert sind.
Weitere Details
Als neues TK-Mitglied
Die TK-Gesundheitskarte erhalten Sie und Ihre familienversicherten Angehörigen circa zwei Wochen vor Beginn Ihrer Versicherung automatisch per Post.
Damit wir Ihnen Ihre Karte zuschicken können, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- Ihre Vorkasse hat uns Ihre Krankenversichertennummer freigegeben.
- Sie haben uns ein aktuelles Bild für die Karte übermittelt.
Sollten Sie Ihr Bild noch nicht mit dem Neuaufnahmeantrag online hochgeladen haben, erhalten Sie von uns ein Schreiben. Hiermit können Sie Ihr Bild über unseren Upload-Service online an uns übermitteln. Bitte warten Sie dieses Schreiben ab. Bis dahin müssen Sie nicht selbst aktiv werden.
Liegt uns Ihr Bild z. B. erst am Tag der Versicherung vor, kann die Produktion der Karte auch erst zu diesem Zeitpunkt beginnen. Dadurch verzögert sich die Zustellung.
Wenn Sie schon länger bei der TK versichert sind
Wenn Sie schon länger bei uns versichert sind und eine neue TK-Gesundheitskarte brauchen, zum Beispiel, weil Ihre Karte defekt oder verloren gegangen ist, fordern Sie die Karte bitte bei uns an.
Das geht ganz einfach online:
Gesundheitskarte nachbestellenWenn lediglich die Gültigkeitsdauer Ihrer Karte abläuft, brauchen Sie nichts zu tun. Wir schicken Ihnen rechtzeitig eine neue Gesundheitskarte zu.
Wenn sich Ihre Adresse geändert hat, benötigen Sie keine neue Gesundheitskarte. Die Adresse wird automatisch bei Ihrem nächsten Besuch in der ärztlichen Praxis aktualisiert.
Wenn Ihre neue Karte nicht rechtzeitig angekommen ist
Sie können sich eine Ersatzbescheinigung sofort herunterladen - legen Sie diese bitte bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin vor. Alternativ senden wir Ihnen oder der Praxis auch gern die Ersatzbescheinigung zu - ein kurzer Anruf genügt.
Unser Film erklärt Ihnen das Wichtigste rund um die Gesundheitskarte: