Viele Fehltage aufgrund von Rückenbeschwerden in Hamburg
Pressemitteilung aus Hamburg
Hamburg, 14. März 2025. Viel sitzen im Büro und kaum Bewegung in der Freizeit - das belastet das Kreuz. Von insgesamt rund 19 Fehltagen waren TK-versicherte Erwerbstätige aus Hamburg im Jahr 2024 im Schnitt allein einen Tag aufgrund von Rückenbeschwerden krankgeschrieben (1,1 Fehltage). Der Anteil der rückenbedingten Fehltage lag demnach bei rund sechs Prozent. Das teilt die Landesvertretung Hamburg der Techniker Krankenkasse (TK) anlässlich des 24. Tages der Rückengesundheit mit und beruft sich dabei auf Vorab-Daten aus dem TK-Gesundheitsreport 2025. Bundesweit fehlten die Beschäftigten wegen Schmerzen im Rücken im Schnitt rund 1,3 Tage.
"Rückenschmerzen können bei jedem gelegentlich auftreten. Durch gezielte Maßnahmen lässt sich aber oft vermeiden, dass die Schmerzen chronisch werden", sagt Maren Puttfarcken, Leiterin der TK-Landesvertretung Hamburg. Der Tag der Rückengesundheit am 15. März 2025 widmet sich dem "Schulter-Nacken-Bereich", unter anderem mit einem Online-Ratgeber und verschiedenen Online-Veranstaltungen.
Hinweis für die Redaktionen
Die TK bietet auf tk.de viele Tipps in der Online-Artikelserie " Gesunder Rücken " für einen rückenfreundlichen Alltag, Vorsorge und Maßnahmen zur Linderung von Beschwerden. Ein geeignetes Angebot in Hamburg ist über die TK-Gesundheitskurssuche zu finden.
Die Zahlen stammen aus den Vorabdaten des TK-Gesundheitsreports 2025. Grundlage dafür bilden die rund 6 Millionen bei der TK versicherten Erwerbstätigen (Berufstätige und ALG 1-Empfänger) - davon rund 271.300 in Hamburg.