TK-Positionen zur Bundestagswahl 2025
"In der Gesundheitspolitik steht die nächste Bundesregierung vor drängenden Herausforderungen. Reformstau, Verteilungskonflikte und falsche Prioritäten haben dazu geführt, dass in vielen Bereichen grundlegende Veränderungen notwendig sind. Besonders im Fokus muss das Thema einer nachhaltigen Finanzierung stehen, um die Beitragszahlenden zu entlasten. Aber auch andere Themen drängen, sei es beim Zugang zu Versorgung oder bei der Digitalisierung. Wir brauchen dringend klare Entscheidungen und echte Reformen. Wir als TK haben Vorschläge entwickelt, um die größten Herausforderungen im Gesundheitssystem anzugehen und daraus echte Chancen für Verbesserungen zu schaffen."
Finanzierung
Mehr Verlässlichkeit, mehr Tempo, mehr Gerechtigkeit: Die Finanzen der gesetzlichen Krankenversicherung müssen kurzfristig stabilisiert und langfristig gesichert werden.
Finanzierung: Sichere Finanzen für stabile BeiträgeZugang
Das Gesundheitssystem braucht Strukturreformen - damit die Wege in die medizinische Versorgung besser und Ressourcen zielgenau eingesetzt werden.
Zugang: Besserer Zugang zur VersorgungWettbewerb
Für ein effizienteres Gesundheitswesen braucht es mehr wettbewerbliches Handeln. Beim Blick auf den Wettbewerb zwischen Krankenkassen muss gelten: gleiche Bedingungen für alle.
Wettbewerb: Mehr Mut für unternehmerisches HandelnDigitalisierung
Für eine gezieltere Gesundheitsversorgung ist eine konsequente Digitalisierung mit nutzerfreundlichen Angeboten und einer verantwortungsvollen Datennutzung wichtig.
Digitalisierung: Mehr Mut für smarte LösungenPflege
Für eine sichere Zukunft braucht die Pflegeversicherung schnelle Entlastungen, finanzielle Stabilität, mehr Digitalisierung und weniger Bürokratie.
Pflege: Schnelle Entlastungen für eine sichere ZukunftPrävention
Mit der Hilfe von Gesundheitsdaten muss Prävention individueller und damit zielgenauer gestaltet werden. Das ist gut für Gesundheit und Umwelt.
Prävention und Nachhaltigkeit: Schützt Umwelt und Gesundheit