Im Jahr 2022 erließ der US-Kongress den Anti-Money Laundering Act. Teil davon ist der Corporate Transparency Act (CTA), dessen Ziel ist es z. B., anonyme Briefkastenfirmen ins Visier zu nehmen, um illegale Aktivitäten wie Geldwäsche oder Steuerhinterziehung zu bekämpfen. 

Sowohl inländische als auch ausländische Unternehmen, die in den USA tätig sind, müssen sich ins neue Transparenzregister eintragen. So werden Eigentümer- und Kontrollstrukturen offengelegt. 

Übrigens: In Deutschland gibt es seit 2017 ein verpflichtendes Transparenzregister, das 2021 noch einmal überarbeitet wurde.

Welche Unternehmen betrifft es?

Unternehmen unterliegen der Meldepflicht, wenn sie nach dem Recht eines US-Bundesstaates gegründet und im Handelsregister eingetragen worden sind. Es gibt jedoch 23 Ausnahmen.

Ob Sie zu den Ausnahmen gehören, können Sie im Small Entity Compliance Guide des Financial Crimes Enforcement Network (FinCEN) der US-Regierung sehen.

Meldepflichtige Unternehmen müssen ihre wirtschaftlichen Eigentümer dem FinCEN des US-Finanzministeriums offenlegen, indem sie alle relevanten Informationen über die FinCEN-Webseite hochladen.

Die Daten werden dann im neuen Register Beneficial Ownership Information (BOI) gesammelt. 

Wer sind wirtschaftliche Eigentümer?

Wirtschaftliche Eigentümer sind Menschen, die direkt oder indirekt Kontrolle über das Unternehmen ausüben. Zu diesen gehören:

  • Leitende Angestellte wie zum Beispiel: Unternehmenspräsident:in, Finanzchef:in, Chefsyndikus, Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Vorsitzende des operativen Geschäfts.
  • Personen, die befugt sind, bestimmte Führungskräfte oder die Mehrheit der Direktorinnen und Direktoren (oder eines ähnlichen Gremiums) des meldenden Unternehmens zu ernennen oder abzuberufen.
  • Personen, die wichtige Entscheidungsträger:innen für das Unternehmen sind.
  • Anteilseigner, die mindestens 25 Prozent der Eigentumsanteile halten.

Welche Daten müssen angegeben werden?

  • Name
  • Geburtsdatum
  • aktuelle Wohnadresse oder Geschäftsadresse
  • Kopie und Identifikationsnummer des amtlichen Lichtbildausweises

Wichtig: Halten Sie dort Ihre Daten auf dem aktuellen Stand. Neue Informationen, wie z. B.  eine Namensänderung, müssen innerhalb von 30 Tagen gemeldet werden.

Welche Frist gilt für die Meldepflicht?

Wann wurde das Unternehmen gegründet?

Welche Meldefrist gilt?

vor dem 1. Januar 2024 

Das Unternehmen hat für die Meldepflicht 2 Jahre Zeit.

am oder nach dem 1. Januar 2024 gegründet

Das Unternehmen muss den wirtschaftlichen Eigentümer innerhalb von 90 Tagen offenlegen. 

am oder nach dem 1. Januar 2025 (gegründet oder registriert)

Das Unternehmen hat eine Frist von 30 Tagen.

Konsequenzen bei Verstößen 

Verstöße gegen die Meldepflicht können zivil- und strafrechtlich geahndet werden. 

Zivilrechtlich können Geldstrafen von bis zu 500 US-Dollar pro Tag verhängt werden. Strafrechtliche Verurteilungen können zu Freiheitsstrafen von bis zu 2 Jahren sowie Geldstrafen führen.

Gut zu wissen

Die National Small Business Association klagte gegen das Gesetz, weil es verfassungswidrig sei, und gewann in erster Instanz. Das Finanzministerium legte Widerspruch ein, eine Entscheidung steht noch aus. Trotz des Gerichtsurteils besteht weiterhin die Meldepflicht - nur die Mitglieder der Association sind für die Dauer des Rechtstreits davon ausgenommen.