Früherkennung und Behandlung von Bluthochdruck-Begleiterkrankungen in Rheinland-Pfalz
Besonderes Behandlungsangebot
Wir bieten Ihnen in ausgewählten Praxen ein gezieltes Screening auf Folge-Erkrankungen wie Gefäßschädigungen oder chronischen Nierenerkrankungen. So können ernsthafte Gesundheitsschäden durch Bluthochdruck vermieden werden.
Besondere Behandlungsangebote der TK
Mehr erfahren zu besonderen BehandlungsangebotenDas Wichtigste in Kürze
- Erkrankungsbereich: Erkrankungsbereich: Hypertonie (Bluthochdruck), Angiopathie (Gefäßschädigung), Nephropathie (chronische Nierenkrankheit)
- Therapien: Screening zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit und chronischen Nierenkrankheit
- Behandlungsregion: Rheinland-Pfalz
- Zugangsmöglichkeit: bundesweit
Bitte beachten Sie, dass für die Übernahme der Fahrkosten die gesetzliche Regelung gilt.
Details zur Behandlung
Als Folge von Bluthochdruck können verschiedene Komplikationen auftreten, aus denen mit der Zeit schwerwiegende Krankheiten entstehen können. Darum ist es wichtig, diese Komplikationen in einem sehr frühen Stadium festzustellen und richtig zu behandeln.
Wie gut die Gefäße noch arbeiten oder ob diese geschädigt sind, checkt Ihre Ärztin oder Ihr Arzt durch spezifische Blutdruckmessungen. Mit speziellen Teststreifen wird außerdem im Urin nach ersten Hinweisen von Nierenschäden gesucht.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Sie werden regelmäßig zur Früherkennung von Begleiterkrankungen untersucht.
- So können schwerwiegende gesundheitliche Beeinträchtigungen vermieden werden.
- Sollten Komplikationen aufgedeckt werden, werden Sie gezielt weiterbetreut.
So nehmen Sie teil
Ihre Teilnahme ist freiwillig.
Nach dem Erstgespräch in der am Vertrag teilnehmenden Praxis unterschreiben Sie eine "Teilnahmeerklärung zur Besonderen Versorgung". Diese geben Sie dort zum Versand an die TK zurück. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass Sie sich in der Praxis über Ihr Smartphone oder ein Tablet durch Scannen eines QR-Codes auf der Teilnahmeerklärung elektronisch in den Vertrag einschreiben.
Bitte beachten Sie, dass eine gleichzeitige Teilnahme am Behandlungsprogramm für Diabetes-Begleiterkrankungen nicht möglich ist.
Ihre Teilnahme an diesem Behandlungsangebot endet zudem, wenn während Ihrer Teilnahme eine Diabetes-Erkrankung festgestellt wird. Sie haben dann die Möglichkeit, unser spezielles Behandlungsangebot für Diabetes-Begleiterkrankungen zu nutzen.
Bindungsfrist
Während der Behandlung sind Sie an die am Vertrag teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte für 12 Monate gebunden. Danach können Sie Ihre Teilnahme jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen kündigen.
Unabhängig davon können Sie Ihre Teilnahme jederzeit beenden, sofern ein wichtiger Grund vorliegt.
So nehmen Sie Kontakt auf
Sie möchten wissen, welche Arztpraxen in Ihrer Nähe an diesem Behandlungsangebot teilnehmen? Gern senden wir Ihnen eine Übersicht per Post zu:
TK-ServiceTeam
Tel. 0800 - 285 85 85
Fragen zum Behandlungsangebot
Unser Team vom TK-PatientenService berät Sie gern:
Tel. 040 - 46 06 62 01 70
Mo. - Do. 8 - 18 Uhr
Fr. 8 - 16 Uhr