Klinikstruktur: Synergien nutzen, Kooperation fördern
Position aus Thüringen
Die Landesregierung hat den Rahmenplan zum 8. Thüringer Krankenhausplan verabschiedet. Guido Dressel plädiert dafür, Fachkräfte in versorgungsnotwendigen Klinikstrukturen zu organisieren.
Besonders bei einer so schwierigen Fachkräftesituation, wie wir sie in Thüringen vorfinden, ist es wichtig, die Realitäten der Daseinsvorsorge offen anzusprechen und gemeinsam über Lösungen zu reden. Ein Gesundheitssystem mit weniger Menschen zu organisieren, muss zu Spezialisierung führen. Das wurde für den heute vorgestellten Rahmen zum 8. Thüringer Krankenhausplan erkannt.
Es muss darum gehen, die Qualität der Versorgung mindestens zu halten, im besten Fall zu verbessern. Dafür können wir nicht an alten Strukturen festhalten.
Für den Freistaat heißt das: Besonders in ländlichen Regionen, in denen immer weniger Menschen leben, dürfen wir nicht mehr nur Krankenhäuser planen, sondern müssen die ambulante und stationäre Gesundheitsversorgung zusammendenken, Synergien nutzen, Kooperation fördern und punktuell versorgungsnotwendige Strukturen neu etablieren.
Gleichzeitig sollte im überversorgten Zentrum des Landes durch kluge Konzentration von Leistungen der ruinöse Wettbewerb um Fachkräfte, Patientinnen und Patienten beendet werden. Das ist nicht zuletzt deshalb notwendig, um Druck vom Altenpflegearbeitsmarkt zu nehmen, wo tatsächlicher Mangel absehbar ist.
Wir wissen aus dem Gutachten zur Thüringer Krankenhausplanung, dass es in Thüringen genug Klinikärztinnen und -ärzte und ausreichend Pflegekräfte in den Krankenhäusern gibt. Sie werden nur häufig nicht nachfrageorientiert genug eingesetzt. Es ist im Freistaat möglich, mit weniger Personal, als wir es aus der Vergangenheit kennen, in Kliniken qualitätsorientiert zu versorgen.
Spezialisierung wird von Menschen in Thüringen befürwortet
Befragungen zeigen, dass den Menschen in Thüringen Qualität wichtiger ist als Komfort und Wohnortnähe. Spezialisierung der Kliniken wird deutlich befürwortet, auch wenn das zu längeren Wegen führen kann.