Auswertung "Telemedizin im ländlichen Raum"
Artikel aus Schleswig-Holstein
Das Projekt "Telemedizin im ländlichen Raum" zeigt, wie durch den Einsatz von Telemedizin die medizinische Versorgung in Schleswig-Holstein weiter verbessert werden kann. Im Interview wirft Prof. Dr. Jost Steinhäuser einen Blick auf das telemedizinische Projekt.
Das vom Land Schleswig-Holstein geförderte Projekt Telemedizin im ländlichen Raum wird vom Institut für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, wissenschaftlich begleitet.
Mehrwert für die Versorgung bieten
Prof. Dr. Jost Steinhäuser, Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin an der Universität zu Lübeck, betont, wie wichtig eine adäquate Auswertung der Erfahrungen ist: "In der Vergangenheit sind telemedizinische Projekte, die nicht wissenschaftlich begleitet wurden, häufig nicht über ein Pilotstadium herausgekommen. Der Blick muss daher auf dem Mehrwert für die Versorgung liegen."
Im Interview spricht Steinhäuser über die zentrale Rolle des Fachärztepersonals für Allgemeinmedizin und die Vorteile des Projektes für die Patientinnen und Patienten.